Was ist eine Metalllegierung?

3 Antworten

Eine Legierung bedeutet eine

Vermischung mehrerer Metalle.

Beispiele: Gold mit Kupfer, Silber mit Kupfer und mehr. Das wird gemacht, um die reinen, also unlegierten Metalle, für den jeweiligen Zweck besser verarbeitbar zu machen.

Beispiel bei Schmuck, nehme mal Silber. Silber ist so weich, wenn es nicht legiert ist, daß es bei beispielsweise feinen Kettchen an und den Ösen verbiegen würde. Solch ein Silber wird mit 999 gestempelt und ist auf Münzen und Barren zu finden.

In früheren Jahren wurde viel Silber in 800er verwendet, heute vielfach 925. Bedeutet jeweils daß in der Legierung 800 Teile reinen Silbers und 200 Teile Legiermetall, meistens Kupfer sich befinden, bei 925 sind 925 Teile rein und 75 Teile Kupfer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Margita1881 bestätigt

Eine Mischung aus zwei oder mehr Metallen.

Z.B.:

  • Bronze sind Legierungen aus Kupfer und Zinn.
  • Duran-tll ist eine Kupfer-Zink-Legierung.
  • Isabellin ist eine Legierung aus Kupfer, Nickel und Mangan.
  • Konstantan ist eine Legierung aus Kupfer, Nickel und Mangan.
  • Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Wenn mind. 2 oder mehrere Metalle

(oder Nichtmetalle)

eingeschmolzen, bzw. zusammengeschmolzen

und damit verbunden/vermischt

werden, dann ist das eine Legierung

(Metall -Legierung).

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin