Was ist eine Mätresse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bedeutung des Begriffs Mätresse änderte sich im Lauf der Jahrhunderte von der herausragenden Geliebten in der Renaissance zur politischen Karrierefrau im Absolutismus und sank im 19. Jahrhundert als Folge der bürgerlichen Revolutionen ab zu einer Bezeichnung für ein prostitutionsnahes Dauerverhältnis eines mächtigen Mannes. Diese historischen Bedeutungsverschiebungen haben eine Bedeutungsverwirrung zur Folge, zumal einige Fürsten, z. B. Ludwig XIV., August II. Kurfürst von Sachsen und König von Polen (August der Starke), Ludwig XV., neben ihrer Ehefrau und der offiziellen Mätresse auch wechselnde Geliebte hatten.

Mätressen galten lange als unwürdiger „Gegenstand“[2] der Forschung. Es gibt zahlreiche Bücher über sie, jedoch erst wenige wissenschaftliche Untersuchungen. 1982 nannte Helga Möbius[3] die „merkwürdige“ Institution der offiziellen Mätresse „so etwas wie ein Hofamt“, 1991 arbeitete Gabriele Hoffmann die Institution der Mätresse als Karriereposition am absolutistischen Fürstenhof sowie das Profil einer erfolgreichen Mätresse heraus,[4] 2001 erschien die Arbeit von Thomas Kuster über Mätressen des 18. Jahrhunderts. Von nun an folgten in kürzer werdenden Abständen wissenschaftliche Arbeiten über Konkubinen und Günstlinge im Spätmittelalter, über Favoritinnen im Frankreich der Renaissance, über die maîtresses en titre im Absolutismus. Die einschlägigen Veröffentlichungen stimmen darin überein, dass die Institution der Mätresse erst im Absolutismus voll ausgebildet war.

Quelle : Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche

genau. Früher waren es die halboffiziellen Geliebten von hochgestellten Personen, heutzutage wird der Begriff eher abwertend für Geliebte verheirateter Männer verwendet

Eine Art N*tte. Die eben bei Hof viel Geld bekommt, also wohlhabend scheint

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
earnest  19.02.2023, 21:29

Nein, KEINE "Art N*tte". Du verwechselst da was.

earnest  19.02.2023, 21:43
@NoahJ28

König Ludwigs Mätressen zum Beispiel waren keineswegs N*tten.

Schau doch mal in die Antwort von Grinsekater.

NoahJ28  19.02.2023, 21:56
@earnest

Ich habe es so gelernt. Und wenn wir es so hochwissenschaftlich angehen, dann ist Wikipedia keineswegs eine geeignete Quelle

earnest  20.02.2023, 07:47
@NoahJ28

LOL.

Wo du das wohl gelernt haben magst.

Zu Wiki: was für ein "Argument".

Aber du kannst dich auch gern im Duden, im Wiktionary oder bei dwds bedienen.