Was ist eine Märchennovelle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Märchennovellen werden manchmal Märchensammlungen mit Rahmengeschichte bezeichnet. D.h. dass die Rahmengeschichte eine Novelle ist, und innerhalb der Novelle erzählen sich die verschiedenen Protagonisten Märchen.

Als Beispiel könnte man die Sammlung "Märchen aus Tausendundeiner Nacht" sehen. Da gibt es die Rahmengeschichte über den betrogenen König, der dann beginnt, Jungfrauen zu ermorden, bis er Scheherazade kennenlernt, die ihm jede Nacht ein Märchen (mit offenem Ende) erzählt, und die er nicht ermordern lässt, weil er gerne wissen möchte, wie es weiter geht. Die einzelnen Märchen sind natürlich in der Sammlung auch enthalten (Aladin, Ali Baba, Sinbad, ...).

Weitere (und eigentlich typischere) Beispiele sind die italienischen Märchensammlungen von Giovanni Francisco Straparola ("Die ergätzlichen Nächte") und von Giambattista Basile ("Das Pentamerone"). Ein paar Informationen über die beiden Märchendichter gibt es hier: http://www.maerchendichter.de/sammler.php

Eine Novelle ist eine längere Erzählung über einen wichtigen Zeitabschnitt im Leben eines Menschen - im Gegensatz zum Roman, in dem (fast) ein ganzes Leben erzählt wird.

Ein Märchen greift nur ein paar Schlüsselszenen heraus, die oft mit Zauberei zu tun haben. Der Rest wird knapp berichtet.

Erzählt man nun etwas ausführlicher eine längere Geschichte, in der auch märchenhafte Elemente vorkommen, hat man eine Märchen-Novelle.

In meinem Märchenbuch gibt es zwei davon: "Das Mädchen mit der Türkisschale" und "Die Braut des Sensenmannes." http://dichterseele.beepworld.de