Was ist eine lefty Federgabel und ist das besser als Rock shox?

2 Antworten

Moin,

Also wenn du die Cannondale Lefty Gabel meinst, nein die ist nicht Prinzipiell besser oder schlechter als Rock Shox:

Hier ein paar Vorteile:

  • Der größte Unterschied liegt im Inneren. Während normale Gabeln runde Rohre haben, die auf einem Ölfilm gleiten, hat das Lefty Lager ein quadratisches Profil
  • Der schwerste Lefty ist immer noch leichter als der leichteste Carbon-Zweibeiner
  • Du kannst den Reifen austauschen, ohne das Rad zu entnehmen

Nachteile:

  • Wenn du das Vorderrad ausbauen musst, müsstest du auch den Bremssattel ausbauen
  • Lefty-Modelle vor 2013 sind nicht abgedichtet, da die Lager direkt unter einer Gummimanschette geführt werden. Dies erforderte eine nahezu ständige Wartung. Modelle nach 2013 haben ein gummiertes Bein mit weiter innen liegenden Lagern und einem Gleitlager unten, das Wartungsintervalle wie bei normalen Gabeln zulässt
  • Ein Lefty ist viel schwieriger zu warten als eine normale Gabel

Würde sagen, dass eine teurere RockShox Gabel besser ist. ;-)

Viele Grüße

MrDog

Meinst du mit einer Rock Shox Gabel nun eine für 120 € oder eine für 1200 €?

Die Cannondale Lefty ist eine recht eigene Konstruktion. Die einige Vorteile und einige Nachteile mit sich bringt.

Derjenige, dem die Vorteile wichtig sind und der die Nachteile nicht schlimm findet, wird die Lefty besser finden als eine ähnliche "normale" Gabel.

Derjenige, der von den Nachteilen genervt ist und der die Vorteile nicht sieht bzw. nicht nutzt, wird die Lefty schlecht finden.

Was besser und schlechter ist, ist ziemlich individuell. Was wäre in deinen Augen denn besser?