Federgabel macht zischende Geräusche beim schnellen Ein- und Ausfedern

10 Antworten

Unter folgendem Link kannst Du einen Ratgeber herunterladen, der sich mit lästigen Geräuschen am Bike beschäftigt. Darunter finden sich auch Geräusche, die von der Federgabel kommen. Viel Spaß beim Suchen: http://www.bike-magazin.de/?p=2529

Ups, NEIN nicht unten!!! Auch bei der Dart2 hast du rechts oben den Knopf fürs Lockout (in meiner vorherigen Beschreibung war der komniniert mit der Druckstufendämpfung) Genau an dieser "Schraube" vorbei muß das Öl wenn du sie nicht sperrst. Zum Sperren muß das Öl aber bis oben hin reichen. Kann sein, dass es in die untere Kammer durchgesickert ist. Das ist gerade bei den aktuellen SID ein Problem. Also, wie beschrieben von oben aufmachen.

da ist noch Luft in der Dämpfereinheit, bzw. zu wenig Öl. Wenn richtig befüllt und entlüftet ist gibt es kein Zischen, denn Öl zischt nicht!

Federgabel "locken" schädlich?

Hallo, hab an meinem Rad eine "rock shox reba rl". Ich kann an meinem Lenker die Federgabel ausschalten (steif machen).

Wenn ich mit dieser steifen Federgabel nun über einem Bordstein fahre schädigt das der Gabel?

...zur Frage

MTB Federgabel macht komische Geräusche

Die Federgabel von meinem MTB (Haibike Power RX) macht seit kurzem komische Knarz-Geräusche genau wie in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=VJ6zbUVpgeU&feature=youtu.be

Weiß vielleicht jemand woran das liegt und wie ichs wieder wegbekomme? Danke

...zur Frage

Wie lange ist der Federweg einer Federgabel?

Hallo, habe eine Rock Shox Reba RL 100mm Federgabel welche auf mein Gewicht eingestellt wurde. Nun ist mir aufgefallen dass schon bei kleineren Sprüngen (20cm Treppen) die Federgabel soweit reingedrückt wird dass der Gummiring (der mir Anzeigt wie Teil die Gabel eingedrungen ist) bis auf einen Zentimeter bis zum oberen Ende der Gabel rankommt.

Ist der lange Federweg normal?

Danke :)

...zur Frage

hat jemand erfahrungen mit der rock shox dart 3 federgabel gemacht?

mir wurde öfters gesagt dass die federgabel nicht so die beste ist. hat jemand erfahrungen?mir wurde öfter geraten mehr fürs fahrrad auszugeben, aber ich bin bei meiner schmerzgrenze angelangt. kann jemand was berichten?

...zur Frage

Federgabel Rock Shox, was ist Compression?

Hallo,

habe eine neue Rock Shox Lyrik Gabel und rechts oben ist der Turnkey "Compression"...wenn ich den voll auf plus dreh ist sie sehr hart, fast so wie gelocked, aber geht ca. noch nen cm rein. dann machts ein kurzes "pfff". Sprich eigentlich ist es wie ein Lockout, aber eben nicht ganz. Meine Frage: Ist die funktion wirklich einfach zum beinahe sperren der gabel oder für etwas anderes, sprich ich sollte so nicht rumfahren...?

danke! lg

...zur Frage

Federgabel macht saugartige und leich metallische geräusche beim einfedern, NORMAL?

Ich war heute bei lucky bike und habe ein Fahrrad getestet welches ich mir in 3 Wochen kaufen möchte, doch beim Einfedern der Federgabel (Rockshox XC 30 TK Coil) entstanden saugartige und leicht metallische Geräusche, aber bei günstigeren Fahrräder mit Suntour Federgabel gab es solche Geräusche nicht ist das normal?

Die Federgabel ist eine Stahlfedergabel also nicht mit Luft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?