Was ist eine Jamsession?
Also ich habe jetzt Kontakt mit 2 Jungs die eine Rockband gegründet haben. Wir haben geredet dass sie noch eine Sängerin suchen (🥳)!!! Sie wollen dass ich zu einer Jam session vorbei komme. Was macht man da? Was muss ich mitbringen? auf was muss ich mich einstellen und was muss ich beachten?
3 Antworten
Eine Jamsession ist, wenn Musiker zusammentreffen, die an sich keine Band sind, sondern sich sozusagen musikalisch austauschen, indem sie zusammen Songs spielen oder auch nur einfach improvisieren oder probieren. Es kommt dabei nicht umbedingt auf die Perfektion an, sondern dass man einfach was zusammen übt.
Gut wäre es, wenn ihr euch vorher austauschst, welche Songs ihr ggf spielen wollt oder was der exakte Stil ist. Ggf. könnt ihr ja alternativ irgend einen Song covern, wenn du z. B. deren eigene Songs nicht kennst, falls vorhanden, oder umgekehrt die deine nicht kennen.
DerenvomDienst hat es sehr gut beschrieben. Man trifft sich, spielt ein paar spontan verabredete Songs, unterhält sich über alles mögliche und schaut da, ob man sich sympatisch findet und auch musikalisch zu einander passt. Du könntest ein paar Leadsheets (falls Du sowas hast) von Deinen Songs kopieren und mitnehmen. Wenn die Jungs gut genug sind könntet ihr dann Deine Songs probieren. Andersherum haben die dann vielleicht Textblätter für Dich zum Singen. Ich würde auch mein Micro inkl. Kabel mitbringen. Viel Spass dabei. Gruss
Was ist eine Jam-Session?
Unter einer Jam-Session versteht man ungezwungenes, gemeinsames Musizieren in jeder beliebigen Besetzung und Instrumentierung.
Ich würde es als ein sich kennenlernen und ausprobieren verstehen.
Schauen ob die Chemie stimmt, ob deine Stimme zu Ihnen passt...deren Stil zu dir passt und so weiter...und alles dann easy going.