Was ist eine Hyperventilation?

5 Antworten

Hyperventilation ist eine unregelmäßige, tiefe und hektische Atmung, die meist durch psychische Belastungen wie Aufregung, Angst, Panik oder Stress ausgelöst wird.

Z.b. hasz du sowas bei Panikataken oder was ähnlichem

Zia3434
Fragesteller

Bei mir war’s so

Nach dem ich aus Unschuld von meinem Lehrer Ultra angebrüllt wurde

Habe ich unregelmäßig eingeatmet und ich habe wenig Luft bekommen. Mein Brustkorb wurde bei jeder Atmung eingezogen und ich konnte immer weniger einatmen.

simpsonss2  03.02.2022, 22:48
@Liebello

Atemnot: man schnappt schlagartig nach Luft, weil man keine bekommt. Absolut garkein Sauerstoff kommt in die Lunge.

Hyperventilieren: Sauerstoff schnell und tief, aufgrund von diversen belastungen, einziehen und nicht sehr schnell zur ruhe kommen.

Z.b. man atmet in eine Tüte ein und aus beim hyperventilieren. Bei Atemnot kannst du keine Tüte benutuzen, weil du sonst ersticken würdest.

simpsonss2  03.02.2022, 22:51
@Liebello

Das solltest du dich mal fragen. Denn dein "Und" passt nicht sehr sinngemäß als Antwort auf meinen Kommentar. Grüße ;)

simpsonss2  03.02.2022, 22:54
@Liebello

Am besten du ließt dir nochmal alles durch und versuchst es zu verstehen was ich geschrieben hab ;) Gruß

Liebello  03.02.2022, 22:57
@simpsonss2

der Fragesteller litt unter akuter Atemnot aufgrund von Stress

und Hyperventilation kann auch durch körperliche Erkrankungen verursacht werden

wäre nett, wenn du auf die Kommentare, die du bekommst, mal inhaltlich eingehen würdest...

simpsonss2  03.02.2022, 23:08
@Liebello

Wieso sollte ich drauf eingehen. Ich habe den vergleich dargestellt zwischen Hyperventilation und Atemnot und dem Fragesteller somit einen Eindruck gegeben.

Jedoch das du anhand von sehr unzureichenden Informationen über den Fragesteller diesen diagnostizierst ist Fragereich.

Auf einen Vergleich antowortet man nicht auf "und", denn dieser kommentar war nicht sehr hilfreich effektiv.

Liebello  03.02.2022, 23:09
@simpsonss2
Fragereich.

das Wort ist mir unbekannt

ich denke du weichst nur aus

simpsonss2  03.02.2022, 23:11
@Liebello

Ich disskutiere hiermit nicht mehr über sowas. Ich verschwende meine Zeit zu etwas anderen. Schönen Abend noch. Gruß

Liebello  03.02.2022, 22:46

es gibt auch körperliche Ursachen für Hyperventilation

ich habe selbst eine körperlich Erkrankung, bei der es zu Hyperventilation kommen kann

Zia3434
Fragesteller

Danke für ihre Hilfe

Mit freundlichen Grüßen:)

Im Zusammenhang mit der Atmung versteht man darunter eine zu hohe Atemfrequenz und gleichzeitig zu tiefer Atmung. Dies führt zu einer erhöhten Abatmung von CO2, in Folge davon kann es zu Krämpfen, einer sogenannten Hyperventilationstetanie kommen.

Wurde mit direkt als erstes angezeigt...

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Atmung)
simpsonss2  03.02.2022, 22:37

Und was soll man damit jetzt anfangen ? Ich kann zum beispiel keine definition draus ablesen

simpsonss2  03.02.2022, 22:44
@Sina1234567

Weder weiß man aus diesem text was ursachen sein könnten, wie konkret die atmung ist weder noch irgendwas. Finde der kasten ist nicht ausdrucksfähig genug !