Deine Frage-Antwort-Community
Frage stellen
    • Meinung des Tages: Friedrich Merz fordert von Deutschen mehr und effizientere Arbeit - wie bewertet Ihr die Pläne des Kanzlers?
    • Würden die US-Amerikaner nochmal eine Atombombe auf einen Kriegsgegner abwerfen?
    • Bald sollen Beamte und Selbständige in die Rentenkasse einzahlen. Wie findet ihr das?
    • Kennt ihr eure negativen Eigenschaften und könnt damit umgehen?
    • Wie sehr begleitet dich KI im Alltag?
    • Macht ihr Euch Gedanken über eure Altersversorgung oder habt sogar Angst vor Altersarmut?
    • Alle Beiträge
    • Radiokooperation mit Absolut HOT 🔥
    • Meinung des Tages
    • Themenspecial: Wechseljahre (mit der Influencerin blondbynana)
    • Blickwechsel: Deine Fragen an einen unheilbar kranken Lungenkrebspatienten
    • Ask Me Anything:
      Alle Blickwechsel
    • Ask Me Anything:
      Alle Themenspecials
    • gutefrage Tipps
    • gutefrage Highlights
    • Computer
    • Internet & Social Media
    • Kreativität, Freizeit & Hobby
    • Lokales, Reiseziele & Urlaub
    • Medien, Unterhaltung & Musik
    • Mode & Beauty
    • Software & Apps
    • Spiele & Gaming
    • Sport & Fitness
    • Alle Themenwelten
In wenigen Minuten
Antworten auf Deine Fragen.
Frage stellen
Du hast noch kein gutefrage Profil? Jetzt kostenlos erstellen
Frage
  • Studium
  • Schule
  • Abitur
  • Fachabitur
  • Matura
  • Beruf & Ausbildung
    Bildungsweg & Schulabschluss
    Beruf & Ausbildung
    Bildungsweg & Schulabschluss

Was ist eine höhere Fachschule?

1 Antwort

Sharj
    14.01.2023, 17:51

Man kann in vielen Berufen eine höhere Fach Ausbildung absolvieren.

https://www.berufsberatung.ch/dyn/show/3466

https://careum.ch/de/bildungsangebot/hoehere-fachschule/pflege

https://www.ardmediathek.de/video/swr-retro-abendschau/sozialarbeiter/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNjYzMDE

Ähnliche Beiträge

Was ist der Unterschied zwischen Fachschule und höhere Fachschule?

...zum Beitrag

Abitur nachmachen?

Hallo 👋

Ich bin 16 und lebe in Österreich. Momentan besuche ich eine 3 jährige Fachschule für Gesundheit. Meine Frage wäre ob es irgendwie möglich wäre meine Matura/Abitur irgendwie doch nachzumachen. Eventuell Auslandsjahr?

Ich bin sehr Dankbar für Antworten!

...zum Beitrag

Tierarzt/fachschule?

Hey also ich möchte Tierarzt/tierarztassitentin werden will aber die Matura machen und muss dann ja studieren wäre das schlauer oder eine Lehre mit Matura zu machen?(Ich würde jetzt dann auch in eine 3jährige Fachschule gehen und dann 1 Jahr Matura

...zum Beitrag

Wo kann ich mit 24 kostenlos mein Realschulabschluss nachholen?

Hallo ich bin 24 habe keine Ausbildung aber den Hauptschulabschluss mit 3,5 Durchschnitt und komme aus Baden Württemberg, an welchen Schulen kann ich kostenlos mein Realschulabschluss machen? Bin Arbeitslos habe den ganzen Tag Zeit, wie schaut es aus mit Berufsfachschule oder Fachschule kann ich dort mich einfach so anmelden bei der 1 Jährigen Berufsfachschule habe gelesen für die 1 Jährige braucht man eine Zusage auf einen Ausbildungsplatz, wie ist es mit der 2 Jährigen Berufsfachschule oder Fachschule? Und was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

...zum Beitrag

Möfa?

Ist die Fachschule für Möbelhandel in Köln gut?

...zum Beitrag

Kann ich mit wirtschaftliche Fachschule abschluss ins Uni und Ärztin werden?

Also ich bin in der wirtschaftlichen Fachschule und weiß nicht ob ich mit dieser Abschluss ins Uni kann dann Ärztin werden. Ich würde gerne Matura schreiben aber das ist dann wieder ein ganz großer Umweg. Hat jemand eine Ahnung was ich weiter machen kann??

Nur zur Info komme aus Österreich.

...zum Beitrag

Was für eine Art Schule ist ein 2 jähriges Berufskolleg?

Hallo,

ich habe ein 2 jähriges Berufskolleg Gesundheit und Pflege hinter mir und ich will mich für ein Studium bewerben. Bei der Art der Schule steht folgendes:

Berufsfachschule, Berufsoberschule, Fachschule und Fachgymnasium. Alles Fachhochschulreife

Welches davon betrifft ein 2 jähriges Berufskolleg?

...zum Beitrag

Weiterführende Schule nicht angenommen?

Hallo also ich bin grad in der 8 klasse und danach wollte ich halt in eine weiterführende Schule gehen aber ich wurde leider bei der Schule nicht angenommen , ich wollte schon seit der 6 Klasse in diese Schule weitergehen und jetzt da ich nicht angenommen wurde weiß ich nicht was ich machen soll meine Lehrerin meinte ich soll ein eine Fachschule gehen und mich nächstes Jahr nochmal anmelden aber ich hab mir diese Fachschulen angeschaut und hab gesehen das die nix für mich ist (mir ging es mental nicht gut dieshalb hab ich zu viele felhlstunden deshalb hab ich auch schlechte Noten aber ich hab mich jetzt sehr verbessert und fehle nicht mehr)

wisst ihr einen Weg wie ich doch in die Schule kommen könnte oder was ich jetzt machen soll weil ich bin noch nicht bereit eine Lehre zu machen

...zum Beitrag

Was bin ich nach der htl fachschule?

wenn ich in der elektrotechnik der htl die fachschule mache, bin ich dann auch ein ingenieur wie wenn ich die höhere mit matura mache?

...zum Beitrag

Abendgymnasium, normales Gymnasium?

Ist die Abendgymnasium besser als normales Gymnasium oder andersrum ? Danke!

...zum Beitrag

Gibt es in Deutschland berufsbildende höhere Schulen (BHS)?

Hallo! Ich lebe in Österreich und habe mich das oft schon gefragt.
    Bei uns kann man nach vollendetem 8. Schuljahr auf eine BHS weitergehen. Diese dauert meist 5 Jahre (bis zum 13. Jahrgang) und wird mit Matura(Abitur) abgeschlossen.
    Man lernt dort aber neben den normalen Fächern auch speziefische Sachen, die für eine bestimmte Berufsrichtung wichtig sind. zB:

HAK: Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Wirtschaftsinformatik (Exeltabellen),

HTL: Maschienenbau, Informatik

HLW: Kochen, Kellnern

-Grüße

...zum Beitrag

Ist das Leistungsniveau, in der gymnasialen Oberstufe, in Leistungskursen unbedingt immer höher als in Grundkursen?

LG

...zum Beitrag

Ist das wirklich so falsch ein Jahr nach dem Abi frei zu machen?

Hallo!

Meine Eltern finden es fast schon falsch, wenn man ein Jahr nach dem Abi "frei hat" - bedeutet nicht sofort mit einer Ausbildung anfängt. Dabei machen das aus meiner Klasse mit 23 Schülern alle, mit Ausnahme von 3 Schülern!

Ist das wirklich so falsch? Wäre es richtig, wenn ich sofort ab September eine Ausbildung angefangen hätte?

...zum Beitrag

Warum haben meine Eltern mich auf ein Privat Gymnasium geschickt und mein Berufsleben ruiniert?

Ein staatliches Gymnasium ist vom Niveau her höher als ein privat Gymnasium

...zum Beitrag
    Was möchtest Du wissen?
    Deine Frage stellen
    gutefrage
    • Beitrag erstellen
    • Stöbern
    • Alle Themen
    • Hilfe / FAQ
    • Richtlinien
    • gutefrage Highlights
    Partner
    • Businesspartner
    • Partner werden
    Unternehmen
    • Über uns
    • Jobs
    • Kontakt
    • Presse
    Rechtliches
    • Impressum
    • Datenschutz
    • AGB
    • Utiq verwalten
    Weil es immer jemand weiß.
    gutefrage ist so vielseitig wie keine andere Frage-Antwort-Plattform. Bei uns findest Du schnell neue Perspektiven - egal zu welchem Thema.
    Gmacht in Minga. Mit
    ❤
    Facebook Pixel