Was ist eine Groteske (Literatur)? Brauche Hilfe!

3 Antworten

"Grotesk" ist einfach etwas, dass einerseits abscheulich, unmenschlich ist, jedoch auch eine humorvolle Komponente hat. Man mag einerseits nicht hinsehen und findet es schrecklich, man tut es aber doch, da es in der natur des Menschen liegt zu "glotzen" und eventuell findet man seinen Spaß daran.

Hmm, schon schwer sowas zu erklären, vielleicht auch mal solche Literatur lesen (Besuch der alten Dame von Dürrenmatt!)

Das Groteske (von ital.: „grottesco" zu "grotta“, „Grotte“) bezeichnet das Seltsam-fantastische, Hässliche oder Bizarre. Groteske als Kunstform ist eine willkürlich verzerrte, übersteigerte Darstellung, die lächerlich, absurd oder schaurig wirkt.

Quelle. Wikipedia