Was ist eine gleichmäßig verzögerte Bewegung?

1 Antwort

Hallo!

Eine gleichmäßig verzögerte Bewegung ist ein "gleichmäßiges Bremsen". So wie Du eine Geschwindigkeit mit gleichmäßiger Beschleunigung a (a hier im positiven Bereich) gleichmäßig erhöhen kannst (v = v + a x t), so kannst Du im umgedrehten Fall eine Geschwindigkeit mit a<0 eben genau so verringern. a x t ist dann logischerweise negativ und Du addierst zu Deiner aktuellen Geschwindigkeit zum aktuellen Zeitpunkt einen negativen Geschwindigkeitswert hinzu: Folglich wird dann die aktuelle Geschwindigkeit kleiner und Du hast gebremst!

Ich hoffe, die Kinematik einigermaßen "umgangssprachlich" rübergebracht zu haben?

Frank, DL2FAN

Definition ungleichförmige bewegung?

die ungleichförmige bewegung ist eine beschleunigte oder verzögerte bewegung, sie ist nicht konstant.

was kann man noch reinschreiben oder wie kann man das anders schreiben

...zur Frage

Beschleunigung aus Strecke und Geschwindigkeit berechnen?

Hallo Alle miteinander,

Ich verstehe eine ganz bestimmte Aufgabe zur Beschleunigung nicht, die mir von meinem Physiklehrer zur Übung für meine kommende Klassenarbeit gegeben wurde... Diese Aufgabe beschäftigt sich mit dem Thema gleichmäßig beschleunigte Bewegung und lautet folgendermaßen:

Ein Flugzeug rollt beim Startvorgang gleichmäßig beschleunigt über die Rollbahn und hebt nach 680m mit der Geschwindigkeit 328 km/h von der Rollbahn ab.

a) Wie groß ist die Beschleunigung des Flugzeugs?

b) Nach wie viel s hebt das Flugzeug ab?

Das war die gerade erwähnte Aufgabe... Zur b) habe ich bereits eine Vermutung, wäre s nicht dann s=0,680 km, da s ja in Kilometern angegeben wird? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und schon einmal Danke im voraus :-)

...zur Frage

Die verzögerte Bewegung?

Woran erkennt man eine verzögerte Bewegung?

...zur Frage

Unterschied ''beschleunigte Bewegung'' und ''gleichmäßig beschleunigte Bewegung''

Gibt es da einen Unterschiedd?:)

...zur Frage

Anhalteweg- gleichmäßig beschleunigte Bewegung?

Hi :) Ich lerne geradr für eine Physikklausur und komme milde gesagt so überhaupt nicht klar :/ Kann mir jemand erklären ob /warum es be anhalteweg um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung handelt oder nicht und evtl auch wie ich diese berechne (auch ein von beidem würde mir sehr helfen) Danke im voraus :) Flo

...zur Frage

Teilchen im leeren Raum?

Wenn sich ein Teilchen komplett im leeren Raum bewegt, also komplett ohne Bezug, kann dann überhaupt Bewegung vom 'Nicht-Bewegen' unterschieden werden?

Und wie ist es mit LichtWELLEN im Äther als Ausbreitungsmedium?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?