Physik? Kann mir einer bei einer Physikaufgabe helfen? Ein Geschoss trifft mit 750 m/s auf eine Holzbohle - geht 5 cm tief rein - gleichmäßige verzögert?

2 Antworten

1. a=konstant nun 2 mal integrieren

2. V(t)=a*t+Vo hier ist Vo=750m/s zum Zeitpunkt t=0

3. S(t)=1/2*a*t^2+Vo*t+So zum Zeitpunkt t=0 ist So=0 schon am Anfang zurückgelegter Weg.

bleibt also:

1. a=konstant

2. V(t)=a*t+Vo

3. S(t)=1/2*a*t^2+Vo*t

HINWEIS: Hier wurde das Vorzeichen von a nicht berücksichtigt und beim Bremsvorgang ist a=negative

Berücksichtigung des Vorzeichens ergibt

1 a=negativ

2. V(t)=-a*t+Vo

3. S(t)=-1/2*a*t^2+Vo*t

HINWEIS: Vo ,a und S sind Vektoren und können je nach Aufgabe ein "positives" Vorzeichen haben oder ein "negatives" Vorzeichen.

aus 2. ergibt t=Vo/a

2, in 3. S(t)=-1/2*^Vo^2/a+Vo^2/a=1/2*Vo^2/a

mit S(t)=5cm=0,005m ergibt

a=(750m/s)^2/(2*0,005m)=56250000m/s^2

Prüfe auf Rechen-u.Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Dazu genügen die Basisgleichungen der gleichf.verz. Bewegung. Die brauchst du nur rauszuschreiben.

Die wichtigste Vorgabre hast du ja schon genannt: GLEICHF.VERZ. Bewegung.

Also: Suche dir aus dem Gleiuchungsatz jene raus, bei welcher s (in deinem Fall 5cm) und v (bei dir eben 750m/s)  und a vorkommen. >> nach a umstellen und du hast die Beschleunigung.

Dann gibts noch die Definitionsgleichung a = delta-v / delta-t. Damit kriegst du delta t und du hast alles!

Michi222222
Fragesteller

Ich hatte das Probkem dass ich bei der Formel s=a/2t^2+v(o)*t immer wenn ich a=v/t eingesetzt habe ich ja immer noch v in der Formel hatte und ich nicht weiß wie ich da ran kam. Hab ja nur die Anfangsgeschwindigkeit