Was ist eine Eingangsklasse?

1 Antwort

In welchem Bundesland? Das Schulsystem in Deutschland (und auch die Begriffe) sind von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich.

Hier in Hessen habe ich den Begriff "Eingangsklasse" noch nicht gehört, er würde aber zum Modell des "flexiblen Schulanfangs" passen.

Ich erkläre mal ein paar Begriffe drumherum, vielleicht ergibt sich für Dich daraus eine sinnvolle Antwort:

  • Eine Vorschule ist eine Klasse für Kinder, die zwar schon schulpflichtig sind (zum Stichtag 01.07. bereits 6 Jahre alt), aber aufgrund ihres persönlichen Entwicklungstands noch nicht schulreif sind.
  • Eine Eingangsstufe ist die 2 Jahre dauernde Klasse 1 für einen gleitenden Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule. Einschulungsalter ist dann 5 Jahre, nicht erst mit 6 Jahren.
  • Beim Modell des flexiblen Schulanfangs können Kinder mit 5 oder mit 6 Jahren eingeschult werden, die Klassenstufen 1 bis 2 können dabei (je nach Lernfortschritt und persönlicher Entwicklung) in 1 bis 3 Jahren durchlaufen werden).

herzilein35
Fragesteller

Bei mir auch Hessen.

Dampfschiff  03.09.2019, 16:31
@herzilein35

Dann sollte damit die Einstiegsklasse für den flexiblen Schulanfang gemeint sein. Einschulungsalter wahlweise 5 oder 6 Jahre - Details kann die einzelne Schule festlegen.