Was ist eine Defensionskaserne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Defensionskaserne oder auch Defensionskasematte war ein mit Schießscharten versehenes Festungsgewölbe zur Verteidigung mit Gewehren oder Geschützen. Als solches war es Bestandteil von Festungen, dass durch extra starke Mauern und durch Erdbedeckung vor Artilleriebeschuss geschützt war.

PeVau  14.10.2012, 20:51

Danke für den Stern!

vermutlich ein hörfehler: geht vielleicht um die kaserne einer DIVISION?? "defens" als wortteil würde einfach nur "verteidigung" heissen.

SandySmiley
Fragesteller

Wahrscheinlich meinte der Autor des Textes, den ich gelesen habe dann so etwas wie Verteidigungshaus, in einer Festung oder ähnlichem :) aber danke.

Eine "gute Frage" im Sinne von gutefrage.net ist eine Frage, deren Antwort im WEB oder sonstwo schwer oder nicht zu finden ist. Ihre Frage ist keine "gute Frage" in diesem Sinne. Sie wird z.B. in Wikipedia perfekt beantwortet (http://de.wikipedia.org/wiki/Kasematte).