Was ist eine Base (im NICHT - chemischen Sinn)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fangen wir mal an:

die Base ist die Schwester der Mutter. Heute ist allerdings nur noch Tante gebräuchlich. Außerdem wurde als Base ebenfalls die Ehefrau des Bruders der Mutter verwendet. Das heißt eine Base ist viel näher mit dir verwandt, als du dachtest. später wurden auch die Cousinen als Basenbezeichnet.

So nun weiter mit dem Wort Großcousin:

das Wort Großcousin hat schon ein Problem mit der Wortbildung. die Vorsilbe Groß- steht bei Verwandtschaftsbeziehung für 2 Generationen Unterschied (Großeltern, Großtante (Schwester eine Großelternteils, ....), während als Cousins immer nur Mitgleider derselben Generation gemeint sind.

Daher wird der Begriff Großcousin/e auch uneinheitlich verwendet: - Onkel/Tante 2. Grades - Cousin/e 2. Grades - Neffe/Nichte 2. Grades - verwandt, aber ich weis gerade nicht genau wie

Die genau bezeichnung für die Tochter deiner Cousine ist Nichte 2. Grades und du bist die Tante/der Onkel 2. grades (kann jetzt leider dein Geschlecht aus der Frage nicht herauslesen XD )

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#Cousin_und_Cousine

Mir wäre da noch was eingefallen. Wenn die Base tatsächlich stimmt, vielleicht ist es eine veraltete Ausdrucksweise o.ä. (was ich mittlerweile selbst bezweifle) wie heißt dann der männliche Part? Baserich??

Herb3472  28.01.2015, 20:46

Der Bruder der Base heißt Vetter.

"Base" ist die deutsche Bezeichung für "Cousine" (das kommt aus dem Französischen). Die Tochter deiner Base (Cousine) ist deine Großnichte, ihr Sohn Dein Großneffe.

cat64k  30.01.2015, 11:51

Leider falsch

die Großnichte die Tochter deiner Nichte. Also das Enkelkind von einem Geschwisterteil

"Base" ist ein älteres deutsches Wort für "Cousine", so wie "Vetter" das Wort für "Cousin" ist.

Also soweit ich weis ist eine base in dem.sinn einfach eine cousine,egal welchen Grades