Wie bezeichnet man den Verwandtschaftgrad?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung

Die Kinder von Cousins sind Neffen und Nichten eines zusätzlichen Grades: Der Sohn einer Cousine 1. Grades ist ein Neffe 2. Grades, die Tochter eines Cousins 2. Grades ist eine Nichte 3. Grades, und so fort. Neffen und Nichten 1. Grades sind die Kinder von eigenen Geschwistern.

Das Wort "Groß" bezieht sich glaube ich nur auf die Generation über dir... also wie in deinem Beispiel der Cousin deines Vaters = GroßCousin (Hab mir das jetzt aber nur überflogen kann auhc sein das ich das mit dem Groß falsch verstanden habe^^)

Eine Cousine 2. Grades ist die Tochter der Cousine oder des
Cousins eines Elternteils, also die Enkelin einer Großtante oder eines Großonkels. Für diese Verwandtschaftsbeziehung sind regional auch Andergeschwisterkind sowie die formal falschen Bezeichnungen Großcousin(e) und Kleincousin(e) gebräuchlich. Die gemeinsamen Vorfahren sind dabei die Urgroßeltern.

Der Cousin Deines Vaters ist Dein Onkel 2. Grades.

Die Tochter Deiner Cousine ist Deine Nichte 2. Grades, Du bist also die Tante 2. Grades für die Tochter Deiner Cousine.

Verwandschaftsgrad Kinder von Cousin und Cousine zueinander!

Mein Mann hat einen Sohn, seine Cousine hat eine Tochter. Mein Mann ist der Großcousin zur Tochter der Cousine. Die Cousine ist die Großcousine zum Sohn. Was sind die beiden Kinder zueinander?

...zur Frage

Was ist das Kind meiner Cousine zu mir?

Hallo,

meine Cousine hat vor kurzem ein Baby zur Welt gebracht. Meine Eltern meinten nun das Kind wäre mein Großcousin. Allerdings bezeichnen sie die Tochter von der Cousine meines Vaters auch als meine Großcousine. Das passt ja jetzt alles nicht so zusammen.

Was bin ich denn nun wirklich zu dem Baby und was bin ich zur Tochter der Cousine meines Vaters?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, Danke schonmal im Vorraus! :-)

...zur Frage

Gehört der Cousin meines Vaters zum 1. Bzw 2. Grad?

...zur Frage

Cousine meines Vaters was für mich?

Wie nenne ich die Cousine meines Vaters? Also was ist sie für mich? Großcousine, oder doch etwas anderes?

...zur Frage

Was bin ich mit dem Baby meiner Cousine?

Hi. Meine Cousine (1. Grades, Mutterseite) heiratet mit meinem Cousin (Vaterseite, 2. Grades) UND NEIN, Meine Cousine ist nicht mit meinem Cousin verwandt lol

Naja, die heiraten nächstes Jahr & irgendwie hab ich nachgedacht, wenn sie Kinder bekommen, was werden die Kinder mit mir sein?

Werde ich Großtante oder Großcousine? Weil eigentlich kann ich keine Großcousine sein, denn Großcousine ist man erst, wenn die Cousine/Cousin meiner Mutter/meines Vaters ein Kind bekommt.

Also kann ich nur Großtante sein, und das Kind wird mein Neffe/meine Nichte, oder wie? Was sind dann meine Eltern mit dem Kind?

(Blöde Kommentare könnt ihr euch behalten.) lg

...zur Frage

Was ist die Tochter meines Cousins für meine Tochter?

Ist das ihre Großcousine? Aber ich dachte mein Cousin ist schon der Großcousin meiner Tochter.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?