Was ist eine 4,4 als Note?

3 Antworten

Gerade noch so eine Vier. Bei Komma fünf liegt es dann im Ermessen des Lehrers, ob er noch die bessere oder schlechtere Note gibt, sprich eine Vier oder Fünf. So kenne ich das zumindest. Kann sein, dass das nicht überall so gehandhabt wird. Gibt ja auch verschiedene Schulgesetze, falls das dort überhaupt verankert ist, bzw. kann das von Schule zu Schule anders sein.

Immer noch eine 4. Wäre es 4,5 wäre es eine 5

Lukas  26.02.2022, 19:57
Wäre es 4,5 wäre es eine 5

Nicht unbedingt.

christl10  26.02.2022, 19:58
@Lukas

Was verstehst Du nicht daran? Hast Du das Runden noch nicht gelernt?

Lukas  26.02.2022, 19:59
@christl10
Was verstehst Du nicht daran? Hast Du das Runden noch nicht gelernt?

Was willst du jetzt von mir? Bei 4,5 liegt es im Ermessen des Lehrers, ob eine 4 oder 5 gegeben wird. Gut möglich, dass das nicht überall der Fall ist, aber die Möglichkeit besteht.

christl10  26.02.2022, 20:00
@Lukas

Es liegt nicht im Ermessen den Lehrers, da eine 4,5 automatisch eine 5 ist, es sei denn er rechnet noch die bessere mündliche Note mit dazu die den Schnitt auf unter 4,5 drückt.

christl10  26.02.2022, 20:01
@Lukas

Dann lebst Du in Deiner eigenen Welt, da kann das schon stimmen. Grundsätzlich habe ich aber recht.

Philipp3141  26.02.2022, 20:04
@christl10

Tatsächlich war es bei mir auf allen Schulen und in allen Ausbildungen auch so, dass der Lehrer bei einer ,5 nach eigenem ermessen entscheidet, ob der Schüler die bessere oder schlechtere Note erhält. Wir sind hier nicht in der Wissenschaft, sondern in der Pädagogik (wobei Pädagogik auch eine Wissenschaft ist)