Was ist eine 2 jährige Ausbildung in Deutschland wert zum Verkäufer?

7 Antworten

Eine Ausbildung ist immer gut, du lernst in einem Bereich fundiert (Fachwissen) und in der Berufsschule wird dir Stoff vermittelt, den du - auch wenn du die Branche wechselst später- immer einsetzen kannst

a. Büroaufgaben ( Schriftverkehr z.B.)

b. Buchführung und Grundwissen Steuern

c. kaufmännisches Rechnen

es ist immer von Vorteil, eine Berufsausbildung abgeschlossen zu haben - viel Erfolg!

Naja ist eigentlich ganz gut man kann sich später noch sehr gut umorientieren falls man den Job wechseln will oder Handwerkliche Ausbildung kann man auch immer gebrauchen

Wohl eher kaum was. Bei ALDI Regale einräumen u. an der Kasse sitzen kann man auch ohne Ausbildung.

GemachterMann99
Fragesteller

Man gilt aber nicht als ungelernt und verdient ein wenig besser.

GemachterMann99
Fragesteller
@XObelixxxx

Einzelhandel Branche ist aber eh kaputt. Dumping Löhne, verschiedene Schichten, viele Minijobs bzw. Zeitarbeit.. immer mehr Läden schließen in Deutschland.. eigentlich keine Branche mit Zukunft seit es Internet gibt. Das einzige was überleben wird, ist der Lebensmittelhandel.

XObelixxxx  03.01.2020, 23:31
@GemachterMann99

Richtig seh ich auch so. Wahrscheinlich ist da Industriekaufmann sicher die bessere Wahl. Industrie wird es immer geben.

XObelixxxx  03.01.2020, 23:45
@GemachterMann99

Im Moment gar nichts mehr, Rente. in meinem Profil stehen meine Berufe. Z.Z. bin ich Geschäftsführer vom Modelleisenbahn Hamburg e.V.

GemachterMann99
Fragesteller
@XObelixxxx

Naja ist jetzt nicht aufregender als wie im Handel oder Industrie zu arbeiten.

XObelixxxx  03.01.2020, 23:48
@GemachterMann99

Ich hab Hobby zum Beruf. Modellbau, Elektronik, Fahrzeuge reparieren. Ich kann machen was, wann ich will. Das hat man kaum in irgendeinem Beruf.

GemachterMann99
Fragesteller
@XObelixxxx

Man kann sich doch heutzutage in fast jeder Branche selbständig machen. Das Ding ist, die meisten überschätzen den Stress und kriegen am Ende Burnout.

Nicht so viel wie andere Ausbildungen. Im Einzelhandel fallen derzeit massenhaft Stellen weg. Der Beruf des Verkäufers hat keine rosige Zukunft.

Eine Ausbildung egal was es für eine ist, ist immer etwas wert und nie umsonst :)