Was ist ein Triplettcode`?

3 Antworten

Ok ich schreibe es dir (kurz) auf, detaillierter und besser geht es über google und wiki.

Die DNA besteht aus 4 Basen, A,C,G,T. Genauso besteht die RNA nach der Transkription aus 4 Basen: A,C,G,U.

Diese mRNA-Basen kodieren für Proteine, die dann an den Ribosomen entstehen (Translation).

Immer drei Basen kodieren für eine Aminosäure (z.B. CGA für Arginin, siehe Bild). Die Aminosäuren werden dann nacheinander, je nach genetischem Code (Triplettcode), aneinandergehängt und ergeben somit die Peptidsequenz.

Nach Reifung und Faltung erhältst du dann dein fertiges Protein.

genetischer Code - (Chemie, Biologie)

Werfe hier kein Lehrbuch abschreiben. Schau ins Schulbuch o. dgl., da steht alles toll drin. Triplettcode = genetischer Code. Siehe Index.