was ist ein Torf-Aufzuchtballen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich nichts anderes als so eine Art Paket: Torf/Erde mit einem Netz rundrum. Man kann frisch gekeimte Samen in so Ballen setzen, um sie weiter aufzuziehen. Später, wenn die Wurzeln am Rand rauswachsen, pflanzt man das ganze Ding (Torfballen+Pflänzchen) in einen Topf den Garten oder was auch immer. Gibt es in jedem guten Gartenfachhandel und Baumarkt.

Das sind kleine, runde Presslinge aus Torf mit einer Vertiefung in der Mitte. Da legt man den Samen rein und gießt Wasser drauf. Dann quillt der Pressling auf und bildet einen kleinen Ballen, in welchem der Samen nun keimen kann. Ich benutze die Dinger ganz gern zur Anzucht. Die gibts im Gartenhandel zu kaufen, sind auch nicht sehr teuer.

meinst du jippi. sind töpfe aus torf pflanze einpflanzen mit erde auffüllen und auspflanzen. bei gemüsepflanzen macht mann das.

das gibt es im bauhaus in der gartenabteilung zu kaufen. torfquelltöpfe. 50 stück ca. 10 euro.