Könnte man im Ofen mit Torf heizen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - Torf brennt im Kamin sowie auch im Ofen. Es ist ein langsames glühen - d.h. das Torf lange brennt bzw. glüht. Die Rauchgase enthalten aber viele "saure" Anteile welche erbärmlich stinken !!! In Schottland wird der Rauch auch zur "Verfeinerung" von Whisky benutzt. ( Faustregel; mehr Torf = mehr rauchiger Geschmack - nicht meiner!) Der Brennwert liegt etwa bei 20 - 22 mJ/kg - in etwa wie Braunkohle. Durch das langsame ausbrennen bleiben noch viele unverbrannte Rückstände in der Asche welche aber noch weiterglühen. Das kann auch in einem Ascheeimer mit Deckel problematisch werden. Die Sauren Anteile im Rauch können auch den Ofen schädigen. Vor dem verbrennen muß der Torf auch noch sehr aufwendig getrocknet werden. Besser nicht benutzen.

Gruß

Kaminofenheizer

Torf wird zu Braunkohle zu Steinkohle zu Anthrazit. Torf ist getrocknet sehr brennbar. Viele Moore in SOAsien brennen wegen Raubbau an der Natur und Brandrodung.

Früher wurde mal mit Torf geheizt.Das ist aber schon lange her.