was ist ein Stapeleinzug beim Kopierer und wozu wird er gebraucht?

3 Antworten

Wenn du einen ganzen Stapel von verschiedenen Vorlagen kopieren sollst, geht es ohne Stapeleinzug so:

Klappe auf, 1. Blatt auf die Glasscheibe legen, Klappe zu, Kopiertaste drücken, Klappe auf, Vorlage entnehmen und zur Seite legen, nächstes Blatt der Vorlage nehmen, auf der Glasscheibe platzieren, Klappe zu, Kopiertaste drücken etc....bis der ganze Stapel an Vorlagen durchkopiert ist. Das kann bei einem ganzen Aktenordner, der kopiert werden soll, einige Zeit dauern, in der man nichts anderes tun kann.

Mit Stapeleinzug: man legt alle Vorlagen als Stapel (sollten das selbe Format haben) in den Stapeleinzug, wählt den Stapeleinzug aus, drückt die Kopiertaste und den Rest erledigt der Kopierer selber. Nach einiger Zeit kann man dann mal gucken, ob schon alles durchkopiert ist, den Stapel mit Vorlagen sowie der Kopien entnehmen, fertig. In der Zwischenzeit kann man in Ruhe einen Kaffee trinken, die Kollegen mit einem Schwätzchen von der Arbeit abhalten oder selber etwas anderes erledigen.

was ist ein Stapeleinzug beim Kopierer (…)

Du kannst einen ganzen Stapel von Blättern in den Stapeleinzug legen und der Kopierer zieht sie dann selber ein um sie zu kopieren (eines nach dem anderen).

(…) und wozu wird er gebraucht?

Damit Du nicht jedes Blatt das Du kopieren willst einzeln in den Kopierer einlegen musst.

So kannst Du den Kopierer einen größere Menge von Blättern kopieren lassen ohne die ganze Zeit dabei stehen zu müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Ganz einfache Sache: Man legt einen Stapel Papier ein und dieser wird Blatt für Blatt in den Kopierer gezogen, kopiert und wieder ausgeworfen.

Manchmal darf man im Deutschen Dinge ruhig wörtlich nehmen.