Was ist ein sogenannter Persilschein?

6 Antworten

Das Entnazifizierungsverfahren war sehr umfänglich. Trotzdem wurden viele als "Mitläufer" praktisch durchgewunken (wahrscheinlich weil die gleichen Beamten damit beauftragt waren, die vorher die Juden registriert haben)

Und Damals schon gab es den Slogan "Persil bleibt Persil".

Könnte man übersetzen mit Nazi bleibt Nazi

Eine Aussage oder Beglaubigung, dass der Betreffende keines Vergehens schuldig sei. Es ist die Vorstufe zur Ohne-Strafe-aus-dem-Gefängnis-Monopoli Karte.

Dafür konnte man sich nach dem 2. Weltkrieg von den Alliierten eine "Weiße Weste" kaufen. Man war also damit Entnazifiziert. Wobei kaufen eine Metapher ist.

Ein wenig aussagekräftiges Zeugnis (mit Persil gewaschen)seiner Unschuld für den Inhaber.

Eine Expertise die die Richtigkeit deines Tuns ohne weiteres zu prüfen bestätigt!