Was ist ein Sechsling beim Lotto?


08.05.2020, 20:56

In der Aufgabeneinleitung steht: Alle Ziehungen sind gleich wahrscheinlich. Ist es somit eine Falle und alle Teilaufgaben haben die gleiche Lösung?

 - (Mathematik, Lotto, Wahrscheinlichkeitsrechnung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 44 solche "Sechslinge". Also ist die Wahrscheinlichkeit

44/13983816

Vielen Dank!

0

Wüssten Sie auch noch die Lösung für c)? Ich habe da nämlich 1-6,692x10 hoch -8. Aber das schaut nicht richtig aus. Null Richtige schließen ja 1, 2, 3, 4, 5, und sechs Richtige aus oder? Also quasi 13.983.816-6?

0

Sechs aufeinanderfolgende Zahlen sind sechs Zahlen in Reihe ohne Unterbrechung, wie 1, 2, 3, 4, 5, 6 oder (-101587), (-101586), (-101585), (-101584), (-101583), (-101582) oder 381/19, 100/5, 147/7, 242/11, 529/23, 144/8 oder welche auch immer.

Ich schätze zum Beispiel "1,2,3,4,5,6" oder "7,8,9,10,11,12".

Hm ok. Und wie zum Teufel soll man das rechnen? Fakultät von 6 etwa?

0
@KagamineLina

Ich glaube, du musst die Anzahl an möglichen Sechslingen rausfinden und dann den Prozentsatz von allen möglichen Ergebnissen rausfinden. Und nein ist keine Falle, da es ja mehrere Kombinationen von sechslingen gibt und es somit wahrscheinlicher wird.

1
@asdfkeinplan

Aha OK. Ich hab Mal versucht mit 6! = 720. Dann habe ich 720 durch alle Lottomöglichkeiten und bin beim Ergebnis von 5,149x10 hoch minus 5

1