Was ist ein Rotationsellipsoid?

4 Antworten

das ist ein

Bild zum Beitrag

Ellipse , lässt man dir im Raum sich drehen entsteht eine Art Smartie

Bild zum Beitrag

oder MundM

eine Kugel ist auch ein RE.

 - (Mathematik, Geografie)  - (Mathematik, Geografie)

Ein Rotationsellipsoid (englisch spheroid) ist eine Rotationsfläche, die durch die Drehung einer Ellipse um eine ihrer Achsen entsteht. Anders als bei einem dreiachsigen bzw. triaxialen Ellipsoid sind zwei Achsen gleich lang.

abgeplattetes Rotationsellipsoid

verlängertes Rotationsellipsoid

Je nach dem, welche der beiden Halbachsen der erzeugenden Ellipse als Drehachse fungiert, werden unterschieden:

das abgeplattete (oblate) Ellipsoid bei Rotation um die kleine Halbachse (Beispiel: Form einer Schokolinse)

das verlängerte (prolate) Ellipsoid bei Rotation um die große Halbachse (Beispiel: Form des Rugbyballs).Die Erde

Ist doch nicht so schwer, wenn man sich eine Ellipse vorstellt, die um eine ihrer Achsen rotiert.

Eine abgeplattete Kugel. Planeten wie Saturn, Jupiter und sogar die Erde, wenn auch weniger ausgeprägt.

Sowas z.B.:

Bild zum Beitrag

"Ein Rotationsellipsoid (englisch spheroid) ist eine Rotationsfläche, die durch die Drehung einer Ellipse um eine ihrer Achsen entsteht. Anders als bei einem dreiachsigen bzw. triaxialen Ellipsoid sind zwei Achsen gleich lang.

Je nach dem, welche der beiden Halbachsen der erzeugenden Ellipse als Drehachse fungiert, werden unterschieden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsellipsoid

 - (Mathematik, Geografie)
Tjrovennett  04.12.2022, 15:39

Die Erde ist eine Mischung aus dem oberen und dem unteren linken Bild

Ein sogennanter elipsoider Geoid