was ist ein Quotientenvergleich?

2 Antworten

Jo. Youtube hat bis weit nach dem Abitur staatlich anerkannten Unterricht. Der ist anders, für mich bedeutend besser als jener den Schule anbieten kann. Gebt in die Suchmaske Fach und Thema ein und es werden Euch manche Videos dazu angeboten. Findet das Video welches Euch am besten zusagt. Gebt die Überschrift in die Suchmaske des Browsers. Findet so manche weitere kostenlose und sehr gute Seite die erklärt, Übungen bereit stellt, manche sogar mit Forum.

Natürlich kann ich jetzt auch mein Gedächtnis auffrischen, selbst nachsehen und dann hier erklären. Dann ist diese eine Frage beantwortet und nächste sind zu erwarten. Ich ziehe es vor Euch den Weg hin zu mancher sehr guten hilfreichen Seite aufzuzeigen. Denn ob meine Erklärung dann mit meinen Worten für Euch verständlich ist steht im Raum. Wir Menschen lernen nun mal unterschiedlich. Deshalb macht es auch Sinn unterschiedliche Lehrmethoden auffinden zu können.

Wundert mich, Deine Frage, denn das Problem sollte erklärt sein. Man kann z.B. das Anfahrverhalten eines Radfahrers messen, in der Tabelle darstellen und auch graphisch zeigen wie die Zeit nach 5 m, 10, 15, 20 etc. Aus den Quotienten kann man erkennen, ob die Bewegung beschleunigt oder gleichförmig läuft, aktuelle Geschwindigkeit usw.

So ein Quotientenvergleich dient in der Mathe als Einstieg in die Differentialmathematik