Was ist ein Portfolio (für den Biologieunterricht)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ninjagirl26

ein Portfolio ist ein wenig mehr, als die Zusammenfassung des Textes.

Hier erhältst Du einige Tipps zur Vorgehensweise:

http://www.teachsam.de/arb/portfolio/portfolio_2.htm

Ob diese Zusammenstellung in Papierform erfolgen muss, oder ob sie auf dem Rechner verbleibt und als Datei weitergereicht wird, kann Dir wohl nur Dein Prof sagen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

EF2

Vielen Dank für das Sternchen.

0

http://www.google.de/#hl=de&xhr=t&q=Was+ist+ein+Portfolio+schule&cp=23&pf=p&sclient=psy&source=hp&aq=0&aqi=&aql=&oq=Was+ist+ein+Portfolio+%28&pbx=1&bav=on.2,or.rgc.rpw.&fp=947483193353ff61&biw=1366&bih=664&bs=1

http://themenwochen-online-lernen.blogs.rpi-virtuell.net/2008/09/15/portfolio-und-eportfolio-das-wichtigste-in-k-rze/

Ich hoffe das Hilft ^^Da steht zum Beispiel :

Ein Portfolio ist eine Sammlung von persönlichen Arbeitsprodukten, von Texten, Bildern, … Sie zeigt, was man gelernt hat, was man kann und wofür man sich interessiert.

Im Unterschied zu Themenmappen und Projektmappen ist die Sammlung zielgerichtet und kompetenzorientiert. Sie dokumentiert Lernwege und Lernprodukte, Bemühungen, Fortschritte und Leistungen. Jedes ausgewählte Produkt wird von einer Reflexion über die Bedeutung des Gelernten und den Kompetenzzuwachs begleitet.