Was ist ein Ordnungsruf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehört zur Geschäftsordnung des Bundestages, deren Einhaltung der Bundestagspräsident zu bewahren hat.

Insofern dem Ordnungsruf Folg geleistet wird, war's das.
Bei weiteren Verstößen kann ein Ordnungsgeld verhängt werden oder ein Sitzungsasuschluss des betreffenden Abgeordneten.

Die Geschäftsordnung dient dazu einen geregelten Ablauf der Debatten zu gewährleisten.

Meist weist der Präses die Abgeordneten auf die Einhaltung der Redezeit hin.
Wird dem nicht Folge geleistet schaltet der Präses das Mikrofon am Rednerpult ab.

Animehunter100
Fragesteller

Ok jetzt habe ich es Verstanden danke!

Ja einer Art Strike. Aber eher so, dass es beim ersten schon echt langt.

Benimm dich , bist hier nicht im Kindergarten oder Hinterhof !

Nur in höflicher Form !