was ist ein olivenbauer?

6 Antworten

Ein Olivenbauer besitzt Olivenfelder mit den entsprechenden Bäumen! Es ist kein verachtenswerter Beruf, aber Dein Lehrer sollte Dich nicht als solches bezeichnen! Das zeugt von schlechter Erziehung!!!!

Elsholz  27.07.2019, 11:01

Keiner sollte andere beschimpfen, schon gar-nicht ein Lehrer. Aber es gibt eben in der deutschen Sprache alte Redewendungen:

Du bist dumm wie ein Bauer (da die Kinder von Bauern früher nur punktuell die Schule besuchten),

Die dümmsten Bauern ernten die größten Kartoffeln (wohl weil sie nicht auf dem neuesten Stand sind) usw.

Diese Redewendungen sind eigentlich ausgestorben. Der Lehrer ist wohl schon kurz vor der Pensionierung.

Das ist ein Bauer, der mit einfachsten, traditionellen Methoden arbeitet und ein Produkt mit geringer Wertschöpfung herstellt. Er verkörpert das Gegenbild zur modernen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft.

Den Rest kannst du dir denken.

Das ist, als habe er "du Bauer" zu dir gesagt -- nur umständlicher. Und trotz aller Ehrbarkeit des Berufs gilt es als Beleidigung, weil damit eine mindere geistige Leistung umschrieben werden soll.

Das ist ein Frechheit. Sags Deinen Eltern, sie sollen sich mit Deinem Lehrer unterhalten. Soetwas macht man nicht.

Was Deine Lehrer aber nicht weiss, Oliven sind ein wunderbarer Baum/Früchte.

Die gibt es schon seit tausenden von Jahren und es ist sehr ehrenvoll Olivenbäume zu besitzen. So ein Blödmann.

dandy100  26.07.2019, 17:19

Informier Dich erstmal, bevor Du den Lehrer einen Blödmann nennst!

Türkische Olivenbauern fallen schon seit Langem dadurch auf, dass sie billiges gepanschtes Öl als teures reines Olivenöl auf den Markt bringen - der Lehrer scheint den FS also nicht für besonders ehrlich zu halten

https://www.zeit.de/2015/02/oelpreis-olivenoel-discounter-deutschland/seite-3

Judith171  26.07.2019, 17:28
@dandy100

Nein, das wusste ich nicht und es muss ja nicht jeder dort so sein.

Deshalb darf er soetwas trotzdem nicht sagen.