Was ist ein Nazi-Scherge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Nazi-Schergen würde ich Personen bezeichnen, die im Dienste der Nazis als Gestapo usw. die Interessen der Machthaber durchgesetzt haben!

Als Scherge wird im heutigen Sprachgebrauch oft ein „Henkersknecht“, Büttel, käuflicher Verräter oder generell eine Person, die einem Schurken dienstbar ist und seine Befehle ausführt, bezeichnet.
Das veraltete Wort Häscher ist ein Synonym von Scherge.


http://de.wikipedia.org/wiki/Scherge

die ausführenden mörder des naziführers A.H.