Was ist ein natürlicher Ersatz für Alaun, außer Weinsäure?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JackySmith,

hier ist ein Rezept für selbstgemachte Knete ohne Alaun (kein herkömmlicher Salzteig)

15 gehäufte Eßlöffel Mehl, 15 gehäufte Teelöffel Salz, 2 Eßlöffel Speiseöl, 1/4 Liter warmes Wasser, evtl. Lebensmittelfarbe. Alles vermischen und so lange kneten bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist. Diesen in einem luftdichten Gefäß aufbewahren. (hält ein paar Wochen). Fertige "Kunstwerke" an der Luft trocknen lassen und bemalen (geht gut mit Wasserfarbe).

Alaun ist ein Konservierungsmittel, das die Haltbarkeit verlängert. Salz kann auch zur Konservierung genutzt werden. In diesem oben ganannten Rezept ist der Salzgehalt recht hoch. Dadurch ist die Knete haltbarer. Allerdings sollte diese nicht gegessen werden. "Gesünder" ist dann meiner Meinung nach die Knete ohne Salz. Dazu musst Du den Salzanteil durch Mehl ersetzen, was dann aber leider wieder die Haltbarkeit mindert. (hält nur ein paar Tage in einer verschlossenen Dose im Kühlschrank.)

Vielleicht ist das was für Dich.

Eindeutig besser ist aber die Knete mit Alaun. Sie ist gut verträglich, geschmeidig und lange haltbar. Sonst ist mir kein Konservierungsmittel bekannt, dass hierfür geeignet wäre.

Schöne Grüße

Salzteig ?

also Wasser,Salz und Mehl,das dann im Backofen härten?

JackySmith
Fragesteller

Danke, aber nein. Die Knete muss weich bleiben.

hallo also wir verweden zitronensäure im kindergarten weil die knete dann "essbar" ist und den kindern nichts passieren kann wenn sie es in den Mund bekommen.