Was ist ein "Nachtklopfer"?

2 Antworten

Es muss sich um einen Wachmann der untersten Hierarchiestufe der US-Polizei handeln, der selbst unbewaffnet ist und keine Befugnisse hat. Poemanie gebe ich völlig Recht.

Der Heyne-Verlag hat auf seiner Website eine Leseprobe des Stephen King-Buchs "Das Institut". Aus dem Zusammenhang würde ich schließen, dass es sich beim Nachtklopfer um einen Job als Wachmann handelt.

Tim Jamieson bewirbt sich bei der Polizei als Nachtklopfer und dort wird ihm gesagt, der Sheriff sei eigentlich für ihn zuständig. Es muss sich um einen Job ganz unten in der Hierarchie handeln, denn es wird noch gesagt, der Job sei schlecht bezahlt. Ich vermute, dass sich der Name "Night Knocker" tatsächlich von den alten englischen Knocker Uppers ableiten könnte. Deren Aufgabe war es, die Arbeiter für die Schicht zu wecken, schreibt Tuehpi. Genauso leitet der Nachtklopfer nur einen Alarm weiter an den Sheriff, wenn etwas nachts passiert. Er greift selbst nicht ein und erst recht jagt er keine Verbrecher oder ähnliches. Er weckt andere auf.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  25.12.2019, 23:49

Lese das Buch gerade und habe mir dieselbe Frage gestellt... Jetzt finde ich diese Antwort😂

Meine Recherche zum englischen Begriff "night knocker" ergab folgendes:

Es handelt sich hierbei wohl um eine Person, die nachts zu Fuß auf Patrullie geht und in der Nachbarschaft nach dem Rechten sieht. Die sind anscheinend auch nicht bewaffnet, können aber wohl einen direkten Notruf an den Sherrif absetzen.

Laut dem Komentator auf der englischen Seite ist ihm der Begriff wohl bisher auch nur in Einkaufszentren aufgefallen (wohl sowas wie Wachmänner).

Eine falsche Übersetzung ist es also nicht, sondern nur King, der hier Wissen voraussetzt, das wir wohl irgendwie nicht haben ;)