Was ist ein My?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist die Unterteilung des Millimeters. 1 mm = 1 1/10 mm = 0,1 1/100 mm = 0,01 1/1000 mm = 0,001 = 1 my Ein my oder micron ist ein 1000stel Millimeter.

Alle anderen Antworten helfen Dir warscheinlich nicht und sind z.T. auch falsch.

Glaub's mir, ich lebe davon. Wir produzieren Folien aus Kunststoff und jedes my, das man einsparen kann, ist Gewinn :-)

Danke für deine Antwort. Erst einen Tag Mitglied und schon diese Frage gefunden.:-))

0

komisch - hatte schon mal geantwortet aber ist wohl nicht durchgegangen.

Naja, sei's drum...nochmal

my (sprich "mü") ist eine veraltete Bezeichnung für Mikrometer (NICHT Mükrometer - klugschiss ende).

Es gab auch noch gamma für Mikrogramm und lambda für Mikroliter. Die sind aber nicht mehr gebräuchlich.

Offiziell gibt es my nicht mehr als Längeneinheit - es gibt nur noch die SI-Einheiten und die entsprechenden Vielfachen und Bruchteile. Diese sind immer in Tausenderschritten angeordnet.

atto, femto, pico, nano, mikro, milli sind Bruchteile, jedes eintausendmal so groß wie das Vorhergehende. kilo, mega, giga, tera, exa, peta sind die entsprechenden Vielfachen

Shag d'Albran

Danke, dass Du 'tera' richtig geschrieben hast.

0
@krucker

habe heute eine Werbung im Fernsehen gesehen, bei der eine "hoch seriöse" Firma geworben hat. Da ging es plötzlich um Terrabyte ... hahaha.

Shag d'Albran

0

Im Bezug auf Folien kann es sich nur um Mikrometer handeln = 1 Millionstel Meter

Das meine ich ja auch. Aber bei Wiki bin ich nicht durchgestiegen.

Ich hatte gestern eine Unterhaltung mit jemanden der Folie von 0,2 mm benutzen wollte als Zwischenlage. Dann kam die Frage wieviel My die denn hat. Da musste ich passen.

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Mühe.

0

Das ist die Umrechnung:

10 MY = 8293,6 mm

Ich kenne My (bzw. Mikro)nur als Vorzeichen für Millionstel. Also ist 1Mikrometer ein Millionstel Meter

0

Wo kommt das denn her? Hast Du dazu vielleicht einen Link, wo man etwas mehr dazu nachlesen kann?!

0
@agnostiker

Hier kannst du noch nachschauen:

http://vormetrische-laengeneinheiten.de/html/verbreitung.html

0
@wj2000

Wenn 10MY=8293,6mm sind entspräche das ja 1MY = 82,936cm oder ungefähr 0,83m???

0
@wj2000

Bei Wiki find ich deine Umrechnung allerdings nicht

0

Was möchtest Du wissen?