Was ist ein multiprofessionelles Team?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat: "Ein multiprofessionelles Team in der Palliativversorgung setzt sich aus speziell geschulten Ärzten, Pflegekräften, Sozialpädagogen, Psychologen, Therapeuten wie Krankengymnasten und Masseuren und Seelsorgern zusammen, die bei der Behandlung des Patienten kooperieren. Dieser multiprofessionelle Ansatz bildet die Basis, dass die unterschiedlichen Berufsgruppen eng zusammenarbeiten und alle Informationen untereinander austauschen. Die gemeinsamen Ziele und die Identität des Teams sind wichtiger als Ziele der einzelnen Berufsgruppen und die Hierarchie der Teammitglieder."

In einem stationären Pflegeteam arbeiten am optimalsten, veschieden spezialisierte Schwestern miteinander, zB: Gesundheitsschwester und Alten- oder Krankenpfleger, die sich speziallisiert haben auf Mobilisation- und Verbandspflege, Demenzbetreuung, Palliativpflege, spezielle Bewegungs und Gedächtnistraining. Dazu kommt ein ambulantes fachliches Ärzteteam und ein nahe gelegenes Krankenhaus. Alle zusammen arbeiten Hand in Hand und machen auch gemeinsame Vortbildungen im Sinne des Qualitätsmanagerment.

Multi = Mehrfach/Verschieden , Professionell versteht sich ja von selbst, genau wie Team. Also ein Professionelles Team aus verschiedenen Bereichen. Oder anders gesagt: Mehrere Leute aus verschiedenen Berufsgruppen, oder Abteilungen, die Examiniert sind in der Altenpflege.