Was ist ein Mondfilter beim Teleskop?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der mond ist mit abstand das hellste objekt am nachthimmel und man ist in einem lichtstarken teleskop schnell geblendet. daher benutzt man solche mondfilter (grau oder grün) die einfach das licht abschwächen.

sie werden in der regel an ein okluar angeschraubt; üblich sind 1.25 oder 2 zoll

Woher ich das weiß:Hobby

ein Mondfilter ist ein simples Graufilter zur Abschwächzung des hellen Mondlichtes.

Nicht unbedingt notwendig und kann (nachträglich) später zu jeder Zeit gekauft werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Er filtert besonders helles Mondlicht, also vor allem bei Vollmond. Das macht die Beobachtung kleiner Landschaftsdetails ggf. leichter. Absolut notwendig ist er nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby
DarthVader371
Fragesteller

Kann man ihn an und aus machen oder an und ab drehen?

JMC01  12.09.2023, 10:54
@DarthVader371

Das ist normalerweiser einen kleiner Schraubaufsatz fürs Okular.