Was ist ein Meditationstext?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meditation ist heutzutage ein geradezu inflationärer Begriff und wird von den unterschiedlichsten Gruppierungen zu mannigfaltigen Zwecken benutzt.

Man kann ganz grob unterteilen in eine "freie Form", bei der der Übende ohne fremde Beeinflussung seinem gewählten Thema folgt, und eine "gebundene Form", bei der die Gedanken einer fremden Vorgabe folgen.

Letzteres ist der Fall bei geführten Meditationen oder Phantasiereisen, bei denen ein gegenwärtiger Sprecher (oder durch eine Tonaufzeichnung) die (gedankliche) Handlung vorgibt, z. B. eine Wanderung durch eine Bergwelt, eine Reise durch den eigenen Körper usw.

Wenn man nun ein derartiges "Führungsgespräch" schriftlich festhält, hat man dann einen "Meditationstext". Vor der eigentlichen eigenen Meditation prägt man sich diesen ein und handelt dann entsprechend danach.

Beispieltexte für alle möglichen Vorhaben findest du durch googeln dieses Wortes.

Anusha12
Fragesteller

danke☺️

satian  20.09.2020, 17:16
@Anusha12

Gerne, freut mich, daß ich ein bißchen helfen konnte.