Indisches Kastensystem und alteuropäische Ständegesellschaft?

1 Antwort

Oh, schon anspruchsvoll

1)

Gemeinsamkeit:

Eigene Interessensvertretung und Lobby.

Schwer die Gruppe zu wechseln.

Unterschied: in die Kaste wird man reingeboren. Mit entsprechender Ausbildung konnte man in einen Stand hineinkommen.

2) Wie die Kasten entstanden sind, weiß ich nicht. Die Stände hatten eine wichtige Funktion für die wirtschaftliche Entwicklung. Es wurde alles geregelt und festgelegt. Ausbildung, Bezahlung, Versorgung im Alter oder Krankheit. Es war echt eine soziale Einrichtung.

Mctoken001
Fragesteller

Eine Frage noch, was meinen sie mit eigener Interessungsvertretung und Lobby?

SevenOfNein  03.09.2019, 21:23
@Mctoken001

Lobby oder Intetessensvertreter sind Menschen, die sich für eine Organisation einsetzen. Also hier die Kaste oder der Stand. Das ist so eine Art Chef oder Vorsitzender, der Kontakte zum Bürgermeister, zum Pfarrer, zu allen Leuten hat, die Gesetze oder Vorgaben machen. So kann er darauf achten, dsss der eigene Stand nicht benachteiligt wird. Oder er machte Vorschläge, damit es Erleichterungen, Verbesserungen für die eigene Gruppe gibt.