was ist ein Mauerblümchen?

7 Antworten

Mauerblümchen wird im übertragenen Sinne eine (vom jeweils anderen Geschlecht) nur wenig beachtete Person genannt. Meist bezieht sich die Bezeichnung auf Mädchen oder Frauen.
(wikipedia)

Na ein bisschen kannst Du doch Deine eigene Assoziationsfähigkeit nutzen, oder?

Mauerblumen, wie z.B. der Hahnenfuß wachsen oft im Verborgenen, also im Mörtel von Mauern, oder zwischen Steinen und Gehwegplatten.

Dort werden werden sie meist übersehen, zumal sie auch selten so auffällig blühen wie z.B. Tulpen, was auch mit dem häufig einhergehenden Licht- und Nährstoffmangel ihres Standortes zusammenhängt.

Diese Eigenschaften - unscheinbar, leicht zu übersehen, im Verborgenen wachsend - werden, wie hier schon mehrmals erwähnt, auf Mädchen/ Frauen übertragen, welche mangels auffälliger Schönheit vom anderen Geschlecht zumeist übersehen werden.

Die positiven Eigenschaften einer Mauerblume - widerstandsfähig, genügsam - werden ihnen aber nicht zugeschrieben.

Es gibt allerdings auch Mauerblumen (Hortensie, Heckenrose), die keineswegs so unscheinbar sind wie ihr Name vermuten lässt. ;)

Das sind Menschen, die sich "altmodisch" (grau in grau) kleiden, frisieren, schüchtern sind und kaum ein Selbstwertgefühl bzw. Selbstbewußtsein haben.

Eine Unscheinbare, schüchterne Person, wie ein Mauerblümchen, man bemerkt die Blume fast nicht, aber sie ist da...

im übertragenen Sinne eine (vom jeweils anderen Geschlecht) nur wenig beachtete Person

quelle: wikipedia