Was ist ein Masterband?

3 Antworten

Auf dem Mastertape liegen die fertig gemischten und gemasterten Stücke vor, die genau so auf CD bzw. Vinyl gepresst werden.

Herb3472  21.01.2016, 14:04

Danke für die Aufklärung! Und wie nennt man die unbearbeiteten Rohaufzeichnungen, die als Basis für das Masterband dienen?

Das Masterband ist die fertige Abmischung aller aufgenommenen Spuren.

Ein Masterband ist ein Tonband mit mehreren Tonspuren. Bei der professionellen Tonaufzeichnung einer Band, eines Orchesters oder eines Chores wird jedes Instrument (jede Orchester- oder Chorstimme) und jeder Sänger bzw. Solist auf einer eigenen Tonspur aufgezeichnet, sodass man dann bei der fertigen Aufnahme die einzelnen Tonspuren nachbearbeiten und beliebig zusammenmischen kann.

Heutzutage werden keine Tonbänder mehr verwendet, die Aufzeichnung erfolgt digital. Trotzdem hat sich die Bezeichnung "Masterband" noch bis heute erhalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abmischung

AlderMoo  21.01.2016, 10:53

...Heutzutage werden keine Tonbänder mehr verwendet..

das ist nicht richtig. Es wird vermehrt wieder auf Bandmaschinen umgeschwenkt wegen der leichteren Nachbearbeitungsmöglichkeiten und der bedeutend sichereren Archivierung, auch wenn in Wikipedia etwas anderes steht.

Herb3472  21.01.2016, 10:54
@AlderMoo

Aha, das finde ich gut :-)

Und wird auch wieder analog aufgezeichnet, oder in welchem Digitalformat?

TheStone  21.01.2016, 13:56
@AlderMoo

@ aldermoo: wo hast du das denn aufgeschnappt? Das entspricht nicht der Realität. Dank Bandsättigung kann man sich zwar etwas an Kompression sparen, die Handhabung von Tape beim Mischen machen den Zeitvorteil jedoch mehr als wett. Außerdem werden seit Jahren keine professionellen Bandmaschinen mehr hergestellt.

@ Herbert's: deine Antwort auf die Frage ist ebenfalls nicht korrekt.