Was ist ein Maishäcksler: Das Fahrezeug oder der Vorsatz?

4 Antworten

Der Maishäcksler besteht glaube ich aus einem Trägerfahrzeug und einem Vorsatz, der auch als Maishäcksler-Kopf bezeichnet wird. Kommt darauf an ob es am traktor oder ein selbstfahrender ist.

Nitram  08.05.2023, 21:08

Die selbstfahrenden sind meist auch noch für andere Eisatzzwecke umbaubar.

Ein Maishäcksler ist eine landwirtschaftliche Maschine, die zur Ernte und Verarbeitung von Mais verwendet wird. Es besteht aus zwei Hauptkomponenten: dem Fahrzeug und dem Vorsatz.

Das Fahrzeug, das als Maishäcksler bezeichnet wird, ist im Wesentlichen ein landwirtschaftlicher Mähdrescher, der speziell für die Ernte von Mais entwickelt wurde. Es ist ein schweres, selbstfahrendes Fahrzeug, das mit einem leistungsstarken Motor, einem Mähwerk und einer Häckselvorrichtung ausgestattet ist. Der Maishäcksler kann den Maisstängel schneiden, die Kolben ernten und den Maiskorn von der Pflanze trennen.

Der Vorsatz ist der Teil des Maishäckslers, der direkt mit der Pflanze in Berührung kommt. Er besteht aus einer Reihe von rotierenden Messern oder Schneidwalzen, die den Maisstängel durchtrennen und die Pflanze in kleinere Stücke zerkleinern. Diese zerkleinerten Pflanzenreste werden häufig als Futtermittel für Tiere verwendet oder können für andere Zwecke wie die Herstellung von Biogas genutzt werden.

Zusammen bilden das Fahrzeug und der Vorsatz den Maishäcksler, der die Ernte und Verarbeitung von Mais auf effiziente Weise ermöglicht.

Nein der maishäcksler ist das Gerät . Den gras häcksler aufsatz nennt man entweder pickup oder graspickup . Für den mais wird ein maisgebiss verwendet . Dann gibt es aber auch noch den aufsatz das man gras oder Getreide direkt häckseln kann also nicht mähen muss . Nennt man bei claas direct disc. Bei Krone weiß ich da grade nicht .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktikum,arbeit in der Landwirtschaft

Ich kenne den Maishäcksler als Feldhäcksler, deswegen würde ich sagen beides trifft nicht zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung