Was ist ein lemming und warum springt es von klippen?

6 Antworten

Die Echten Lemminge (Lemmus) sind eine Gattung aus der Tribus der Lemmini. Je nach Lehrmeinung zählen dazu drei bis fünf Arten:

Oft werden der Braune Lemming und der Pribilof-Lemming als Unterarten dem Sibirischen Lemming zugeordnet.

Die Arten dieser Gattung bewohnen die arktischen Tundren. Sie sind für die massenhaften Wanderungen bekannt, die sie aufgrund des periodisch auftretenden Populationsdrucks unternehmen. Diese Wanderungen und die ebenfalls beobachteten heftigen Schwankungen in der Populationsdichte führten in Skandinavien zu einer Theorie des „Massenselbstmords“. Obwohl sie nach heutigem Wissensstand unzutreffend ist, wird sie nach wie vor vertreten. Dazu hat auch die Disney-„Dokumentation“ Weiße Wildnis beigetragen, die diese Theorie aufgegriffen und nachgestellt hat.[1][2] Wahr ist lediglich, dass viele Tiere diese Wanderungen auf der Suche nach neuen Lebensräumen nicht überleben.

Quelle : https://de.m.wikipedia.org/wiki/Echte_Lemminge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchakKlusoh  20.10.2018, 23:25

"nachgestellt" ist eine Untertreibung. Die Tiere wurden gekauft, gequält, in Panik versetzt und am Schluß ersäuft.

Hallo .

Lemminge sind kleine wühlmäuse.

Weil die Lemminge sich so rasant vermehren, wird das Nahrungsangebot schnell knapp. Die hohe Populationsdichte verursacht enormen Stress. Der einzige Ausweg aus der Misere: Ein Teil der Lemminge muss die Population verlassen. Sie machen sich auf die Suche nach einem Ort, wo es wieder Futter für alle gibt. Doch die Wanderung ist gefährlich: Hermeline und Polarfüchse lauern den Lemmingen auf, reißende Flüsse versperren ihren Weg. Aber die Lemminge lassen sich auf ihrer Wanderung nicht aufhalten; zu groß ist ihr Überlebensdrang.Auch wenn viele der kleinen Nager unterwegs ihr Leben lassen: Selbstmord begehen sie nicht. Ihren Ursprung hat die Legende vom Massenselbstmord der Lemminge wohl in einer Tierdokumentation aus den 1950er Jahren: In einer Szene des Films wird gezeigt, wie sich Lemminge auf eine Massenwanderung begeben, schließlich von einer Klippe in den arktisch kalten Ozean stürzen und ertrinken. Doch die Tierfilmer hatten angeblich nachgeholfen: Statt bei einer Wanderung wurden die eigens an den Drehort geschafften Tiere auf einer schneebedeckten Drehscheibe gefilmt. Und natürlich sprangen sie auch nicht freiwillig von der Klippe in den Abgrund: Für die spektakulären Bilder warf das Filmteam die Nager einfach hinunter...

http://www.weltderwunder.de/artikel/stuerzen-sich-lemminge-wirklich-in-den-tod

SchakKlusoh  20.10.2018, 23:26

Die Tierfilmer haben nachgeholfen. Nicht angeblich - tatsächlich!

Lemminge springen nicht von Klippen. Dieser Mythos stammt aus einer "Doku" von Disney bei der getrickst wurde. Die Lemminge wurden auf eine Drehbare Scheibe gesetzt und absichtlich über die Klippe getrieben. Lemminge begehen keinen Massenselbstmord. Da wo diese Doku gedreht wurde gibt es nicht mal Lemminge sind kleine Nagetiere die zur Unterfamilie der Wühlmäuse gehören aber eine eigene Gattung sind Sie gehören zur Gattung de

Stimmt’s?: Tierquäler Disney | ZEIT ONLINE

r Lemminge. Es gibt etwa drei bis fünf Arten.

Lemminge sind kleine Nagetiere, die vor allem in kälteren Regionen der ... Berglemminge in Schweden und Norwegen vermehren sich alle 4 Jahre massenhaft.

Lemming (Tier? / Stadt?) => Wikipedia

Springen von Klippen => Das ist ein Märchen, das von einem Tierfilmer für Disney erfunden wurde.