wieso heißt es eigentlich, dass lemminge sich freiwillig in den tod stürzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sagt wikipedia dazu:

Legende vom Massenselbstmord [Bearbeiten]Besonders bekannt sind die Lemminge durch den im Jahre 1958 von Walt Disney veröffentlichten Film "White Wilderness". In diesem Film wurde eine Massenwanderung von Lemmingen ("der Zug der Lemminge") mit anschließendem kollektiven Selbstmord dargestellt. Hier handelte es sich jedoch um gestellte Szenen, die sich so nie in der Natur abgespielt haben. Durch diesen Film wurde das Bild von den Lemmingen nachhaltig im Bewusstsein vieler Menschen geprägt.Nein der Grund warum Lemminge sich manchmal in den Tod stürzen ist weil es so viele sind. Wenn sie auf ihren Lemmingzügen unterwegs sind, bilden sie sehr grosse Gruppen. Wenn die Menge an einer Schlucht angekommen ist, dann sehen das die hinteren Lemminge nicht, und laufen weiter, sie schieben die Vordersten ahnungslos in den Tod. Da es so viele sind dauert es erstmal bis sie alle anhalten. Es ist aber keineswegs ein gewollter freitot.

dantes  25.09.2009, 12:12

Aha, auch ein angemeldeter Wikipedianer ;-) (Das [Bearbeiten] verrät dich).

diemeggie  25.09.2009, 12:13
@dantes

er hat die quelle doch im ersten satz angegeben :-)

dantes  25.09.2009, 12:16
@diemeggie

Sag ich auch nicht. Ich meinte nur, dass auch er angemeldeter Benutzer bzw. Autor der Wikipedia ist. Sonst würde das [Bearbeiten] nicht da oben auftauchen. Schau bei mir: Ich habs auch. Schau bei dir. Du wirst es sehr wahrscheinlich nicht haben.

dantes  25.09.2009, 12:17
@Shark

Ich hab mich auch nie beschwert. Wasn los Leute? Genervt? Naja, ich geh jetzt langsam in die Arbeit. Bye.

Shark  25.09.2009, 12:17
@dantes

nee habe ich auch nicht,da es nicht aus Wiki ist sondern aus lykos und genau dieser Text stand dort habe nur Kopiert,ich hoffe jetzt nicht von dir verhaftet zu werden....lol

dantes  25.09.2009, 12:20
@Shark

Wer hat jemanls gesagt, dass ich mich irgendwo darüber beschert hätte. Seid ihr irgendwie begriffsstutzig? Sorry, aber ich hab mich weder beschwert, noch jemand dafür angemahnt, dass er hier den Wikitext eingestellt hat. Ich dachte, sorry dafür, nur, dass auch du ein Wikipedianer bist. Das ist nur der Name, den sich Autoren, etc. der Wikipedia selbst geben. Keine Beleidigung. Aber anscheinend begreift ihr gerade etwas nicht...

ich erinnere mich da an zwei Sachen...

erstens: wenn eine Population zu groß wird, geht ein Männchen (oder Weibchen...ich bin mir nicht sicher, wer bei den Lemmingen die Hosen an hat) mit einem Teil der Gemeinschaft los, um sich woanders niederzulassen...wenn jetzt ein Lemmingführer irgendwo herunterstürzt, sollen die wohl alle hinterherspringen...aber:

zweitens: während einer BBC Dokumentation hatten die "Forscher" irgendwann keine Lust mehr, auf dieses Ereignis zu warten und machten daher folgendes: Kameramann a) setzte sich auf einen Vorsprung der Klippe und richtete die Kamera nach oben. Kameramann b) fing Lemminge und schmiss sie die Klippe herunter, während Kameramann a) dieses filmte...in einer Szene sah man sogar die Hand des Werfers/Klippenrandschubsers...

meine Theorie: selbst wenn Lemmingen selten Doktorentitel verpasst werden, halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich alle einfach hirnlos in den Tod stürzen.

W I K I P E D I A !

Legende vom Massenselbstmord [Bearbeiten]

Besonders bekannt sind die Lemminge durch den im Jahre 1958 von Walt Disney veröffentlichten Film „White Wilderness“. In diesem Film wurde eine Massenwanderung von Lemmingen („der Zug der Lemminge“) mit anschließendem kollektiven Freitod dargestellt. Hierbei handelte es sich jedoch um gestellte Szenen, die sich so nie in der Natur abgespielt haben. Durch diesen Film hat sich das Bild von den Lemmingen und ihrem vermeintlichen Suizid – oder zumindest triebgesteuertem Verhalten – dauerhaft im Bewusstsein vieler Menschen eingeprägt.

feallai
Fragesteller

ich wollt wikipedia in dem fall einfach nicht glauben... das ist ja abartig

Entschuldigung das ich die anderen Antworten noch einmal revidieren muss, aber sie schieben sich nicht sinnlos wegen der großen Masse den Felsen runter. Das Problem ist, das sie sehr viele sind, wo sie grasen und das Gras produziert nach einer Weile Giftstoffe, die Lemminge ziehen weiter, aber weil sie eben so viele sind fressen letztendlich doch viele das vergiftete Gras, dieses hat nach ungefähr 30 Stunden einen Trypsinhemmer in seine Blätter gepumpt, dieser schaltet die zum Verdauen nötigen Enzyme aus, und somit kann die Bauchspeicheldrüse so viel ausschütten wie sie will, das Zeug bleibt im Magen, die Tiere 'verhungern'. Dies ist auch der Grund warum bei restlichen Tieren, die man gefunden hat, die Bauchspeicheldrüse bis aufs dreifache angewachsen ist.

Liebe Grüße, Deluca

Das ist wie bei einer Massenkarambolage oder bei der Klimakatastrophe. Die, die schon direkt betroffen sind wollen noch reagieren, können aber nicht mehr, weil die anderen noch völlig unwissend nachschieben.