Was ist ein Lehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel einfacher als bei Wikipedia kann man es nicht erklären:

Unter Lehen ... verstand man ein weltliches Gut, das der Eigentümer einem Anderen zur Nutzung überließ. Das konnte sein: ein Stück Land (mit Gebäuden), ein politisches Amt, ein Recht (zu fischen, jagen, Steuern einzutreiben) oder andere Werte von erheblicher Dauer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lehnswesen

Primitiv gesagt ist ein Lehen ein Recht, ein Gebiet oder anders Gut was z.B vom König an einen Adligen gegeben wurde. Das Gebiet hat der König durch Erbschaft oder Kriegshandlungen erworben. Da der König eben nicht überall sein kann, hat er an treue Adlige die Gebiete zur Verwaltung überschrieben. Im Gegenzug forderte der König von seinem Adligen absolute Loyalität/Treue und im Kriegsfalle mussten sie mitziehen und/oder Truppen stellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Da wird Land und/oder Burg vom König vergeben. Dafür fordert er allerdings im Kriegsfall o.ä. vom Lehnsmann Gefolgschaft und Ausrüstung auf dessen Kosten. Egal ob er möchte oder nicht.

Picea007xyz  11.02.2020, 13:45

ja und von den Lehnsmännern, den Bauern und anderen Untergebenen wurde immer verlangtt, dass sie 10 % von der Ernte dem Lehnsherren=Fürsten=Ritter abgeben mussten zwangsweise, also von den Gänsen 10 % abgeben und vom Korn abgeben und im Kriebsfall hat der Lehnsherr seine Untergebebenen Lehnmänner auch beschützt mit seinen Rittern wie bei den Gutsbesitzern in Ostpreussen früher. Im guten Falle fühlte sich der Gutsherr oder Lehnsherr auch verantwortlich für seine Lehnsmänner, Untergebenen und nutzte sie nich nur aus, nahm nicht nur einen Teil von deren Korn und Tieren.

Picea007xyz  11.02.2020, 13:53

ja und im guten Falle war der Lehnsherr wie ein guter Vater zu seinen Lehnsmännern, wie ein Beschützer auch zu den Familien der Lehnsmänner und im schlechten Fall war er wie ein Ausbeuter und Sklaventreiber. das war lange Zeit noch bei den Fürsten so bis in unsere Zeit hinein. oder wie in England bei der Queen. der Queen gehört aich viel Land und das ist auch verpachtet oder bewirtschaftet von Bauern, die ihr aber bis heute unterstehen.

Das "leihen" von einem gut, meist unter der bedingung der treue,geldabgabe etc