Ethik text wiedergeben?

1 Antwort

Hi, der Text ist wahrlich nicht leicht geschrieben. Also da steht folgendes:

Ein Typ ist arbeitslos und will einen Job, damit es seiner Familie gut geht.

Ein Kumpel teilt ihm mit, dass es einen Job in einem Labor gibt, wo *Waffen* hergestellt werden.

Der Typ will dieses Angebot aber nicht annehmen, weil das gegen seine Moral verstößt. Er hat nun 2 Möglichkeiten:

  • Er nimmt den Job nicht an - dann ist seine Lage weiterhin besch... und ein anderer bekommt den Job, der die gleichen todbringenden Sachen problemlos miterfindet.
  • Er nicht den Job an - und wird damit seiner Moral und seinen ethischen Grundwerten beraubt, die ihn als Persönlichkeit auszeichnen. Er handelt dann wider besserem Wissen und Gewissen und seine Tätigkeit ist einer Maschine gleich, die gefühllos ihre Pflicht erfüllt.

Dann hört der Text auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung