Was ist ein lastkreis?

4 Antworten

Ist deutsche Sprache nicht deutlich genug?

Was ist an Last Kreis nicht verständlich?

Nehmen wir ein anderes, ähnliches Beispiel, ein ganzes Büro Gebäude.

Muss dir da auch jemand erklären, was mit Poststelle, oder Anmeldung, Chefbüro, Toilette gemeint ist? Das sind Unterabteilungen in diesem Komplex namens Bürogebäude.

Folglich gibt es im Komplex namens elektronischer Steuerungen einen Steuer-Kreis, einen Last-Kreis, eine Stromversorgung usw.

Der Lastkreis wird so genannt, weil dort die großen Ströme geschaltet werden, die eigentliche Strom-Last angeschlossen, angeklemmt ist.
Die entsprechenden Schaltorgane im Lastkreis sind also entsprechend dimensioniert, in der Lage große Ströme zu schalten und zu steuern.

Du hast natürlich wie so oft einfach nur eine Frage gestellt, ohne weiteren Zusammenhänge, usw.

Deshalb die Frage von mir, in welchem Zusammenhang steht deine Frage zum Lastkreis, in welchen Geräten hast du das gesehen, auf was genau bezieht sich deine Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Ich geh mal davon aus dass es um Elektrotechnik geht :) Wenn du z. B. einen Motor über einen Schütz betreibst. Ist die Ansteuerung des Schütze über den Steuerstromkreis. Die Zuleitung des Motors über den Schütz dein Laststromkreis.

Der Stromkreis an dem die Last sprich Arbeit verrichtet wird. Ein eventueller Steuerkreis hilft nur dem Lastkreis bei seiner Arbeit.

das ist eine recht einfache angelgenheit. nehmen wir mal einen bewegungsmelder als beispiel:

der lastkreis ist von der phase über die eingangsklemme, den arbeitskontakt des eingebauten relais und die ausgangsklemme, die lampe und zurück zum neutralleiter.

der rest (das Netzteil das den eigendlichen sensor versorgt, die spule vom relais etc. das ist alles steuerkreis.

lg, anna