Was ist ein Konsekutivsatz und wie erkenne ich ihn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Konsekutivsatz ist ein Nebensatz, der (wie die Bezeichnung schon sagt), die unmittelbare Folge/Konsequenz von etwas angibt. Häufig wird er mit dass oder sodass eingeleitet.

Ich hatte so wenig gegessen, dass ich ohnmächtig wurde.
Mein Zug hatte Verspätung, sodass ich nicht pünktlich kam.

Ganz einfach. Du schaust dir den Link an. Und als Folge weißt du es dann.

https://de.wiktionary.org/wiki/Konsekutivsatz

Gruß, earnest

Der Konsekutivsatzist ein Nebensatz, der eine (tatsächliche)Konsequenzzum Ausdruck bringt. Beispiel:Er trankt so viel Alkohol, dass ihm schlecht wurde.Der Konsekutivsatz "dass ihm schlecht wurde" ist die Konsequenz des Alkoholtrinkens.

made by the dude 11 years ago

Den Beispielsatz meines alten Lateinlehrers habe ich nie vergessen:

Er war so groß, dass er aus der Dachrinne saufen konnte.

Ansonsten: s. die Antwort von @ohwehohach