wie kann man einen Konsekutivsatz von einem Finalsatz unterscheiden?

2 Antworten

Der Konsekutivsatz ist ein Nebensatz, der eine (tatsächliche) Konsequenz zum Ausdruck bringt. Beispiel: Er trankt so viel Alkohol, dass ihm schlecht wurde. Der Konsekutivsatz "dass ihm schlecht wurde" ist die Konsequenz des Alkoholtrinkens.

Der Finalsatz ist ein Nebensatz, der eine Absicht zum Ausruck bringt. Er wird auch als Absichtssatz bezeichnet. Beispiel: Er wollte sich den achten "Harry Potter"-Film auf DVD kaufen, damit seine Sammlung endlich vollständig wäre. Der Finalsatz "damit seine Sammlung endlich vollständig wäre" erklärt die Absicht, die hinter dem geplanten DVD-Kauf steckt.

Ein Finalsatz gibt Zweck oder Absicht an. Er kann mit der Frage 'wozu'? beantwortet werden  und wird mit der Konjunktion 'damit' eingeleitet.

Ein Konsekutivsatz gibt Folge oder Wirkung an. Er antwortet auf die Frage 'mit welcher Wirkung?' oder 'mit welcher Folge?' und wird mit der Konjunktion 'sodass, so...dass' eingeleitet.