Verstehe den Unterschied nicht - Erkennungsmerkmale?

2 Antworten

Konsekutivsätze geben eine Folge an, die sich aus einer vorangegangenen Handlung ergibt. Daher kommt der Hauptsatz, in dem die Aussage steht, immer zuerst. Der NS ist dann der Konsekutivsatz. Eine Verbindung kann z.B. mit den Konjunktionen "dass", "so dass" oder "sodass" erfolgen.

Beispiel: Es war lange trocken, so dass die Pflanzen eingingen. (Umstellprobe: Infolge der langen Trockenheit gingen die Pflanzen ein.)

 

Finalsätze geben Absicht, Zweck oder ein Ziel an, d.h. du könntest fragen: Wozu?; Zu welchem Zweck?; Mit welcher Absicht?. Ausdrücken kann man das z.B. mit "damit" oder "um ... zu".

Beispiel: Wir mussten zusätzlich wässern, damit die Pflanzen nicht eingingen. oder: Wir mussten zusätzlich wässern, um die Pflanzen vor dem Eingehen zu retten. -> (Wozu? Zu welchem Zweck? Mit welcher Absicht?)

Bei Konsekutivsätzen handelt es sich um Folgenebensätze und beginnen meist mit dem Einleitewort "sodass" und Finalsätze sind Nebensätze die einen Zweck darstellen und beginnen mit "damit". Hilft dir das? =)

Eig. nicht, so steht das im Buch auch..

0

Eig. nicht, so steht das im Buch auch..

0

Worin liegt der unterschied von # Erziehungsmaßregeln # Zuchtmittel # Jugendstrafe?

Ich verstehe nicht wirklich, wie man sowas unterscheiden soll :) Kann mir einer einige begründungen vorschlagen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer sure und einem dua?

Worin unterscheiden sie sich? Ich verstehe das leider nicht ganz wäre freundlich wenn jemand das erklären könnte

...zur Frage

Adverbien und Adjektive im französischen im Satz unterscheiden

Ich verstehe das nicht wann man in einem französischen Satz ein Adverb und wann ein Adjektiv benutzen muss .

Ich habe schon gegoogelt aber da finde ich überhaupt nichts dazu .

Bitte um Hilfe .

...zur Frage

unterschied adverb und präposition?

ich brauche für deutsch anhaltspunkte um adverben und präpositionen zu unterscheiden. gibt es irgendwelche erkennungsmerkmale?

...zur Frage

deutsch passiv aktiv und die zeitformen

Ich brauche Hilfe undzwar, wenn man diesen Satz in passiv umwandelt der Gärtner pflegt den Garten heißt es* Der Garten wird vom Gärtner gepflegt*

Aber wenn man den Satz in aktiv umwandelt ich werde nach Hause gebracht heißt es Ich bringe nach Hause , müsste es aber nicht heißen Jemand bringt mich nach Hause?

Ich verstehe nicht wieso es heir einen Unterschied gibt, die Beispielsätze sind in Präsens

...zur Frage

Kann mir einer erklären, was der Satz zu bedeuten hat in Bezug auf die Aufgabenstellung (Mathe, Globalverlauf)?

Ich soll beweisen, dass der relative Tiefpunkt: (-1/a  / -a^-2*e^-1) der Funktionsschar fa(x)=x/a *e^(a*x) gleichzeitig auch der globale ist. Dies will man mit dem Grenzverhalten bzw. Globalverlauf zeigen. Doch ich verstehe nicht, was soll der untere Satz Aussage bezüglich der Aufgabenstellung? (Übrigens ist kein Intervall gegeben)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?