Was ist ein Jugendstrafvollzug?

4 Antworten

Eine Jugendstrafanstalt ist eine Justizvollzugsanstalt, in der Jugendliche und Heranwachsende Straftäter bis zum 24. Lebensjahr (JGG §114) einsitzen.

Jugendstrafe bezeichnet die zwangsweise Fremdunterbringung eines rechtskräftig dazu verurteilten jungen Straftäters in einer für diese Form der Strafvollstreckung vorgesehenen, in der Regel besonders gesicherten Einrichtung der Justiz.

Verschiedene erzieherische Maßnahmen sollen zur Resozialisierung führen:

1) Diverse Therapien / z.B. Antiaggressionstraining

2) Das Angebot Schulabschlüsse nachzuholen

3) Die Möglichkeit Ausbildungen zu machen

4) Sportprogramme ....

Der Zwangsaufenthalt im Gefängnis ist eine Strafe, daran gibt es keinen Zweifel. Aber es geht darüber hinaus. „Ich sehe das wie eine Schule hier. Du lernst einfach eine Menge, Geduld zum Beispiel, oder wie man sich in Konfliktsituationen verhält" meint Chris --->

http://www.aachener-zeitung.de/mobile/lokales/aachen/jugendgefaengnis-eine-erfahrung-die-mehr-ist-als-nur-strafe-1.691417?redir=checkmobile

Das Ziel eines Aufenthaltes in einem Jugendgefängnis sollte sein, dem jungen Inhaftierten künftig ein straffreies Leben in Freiheit und damit soziale Integration zu ermöglichen.

Begründet wird dies mit dem Gebot der Achtung der Menschenwürde. Auch straffällig gewordene (junge) Menschen seien nicht als bloße Objekte staatlicher Erziehungsbemühungen anzusehen, sondern stets als Subjekte mit eigenen Rechten.

Zusätzlich gibt es in Erwachsenenanstalten spezielle Abteilungen für Jugendliche, die zumeist dem Vollzug der Untersuchungshaft dienen; verwiesen sei in diesem Zusammenhang auch auf die weiblichen jugendlichen Gefangenen, bei denen aufgrund ihrer geringen Anzahl zumeist keine extra Jugendvollzugsanstalten vorhanden sind.

Jugendstrafvollzug ist für die Straftaten junger Menschen zuständig, auf welche mit Verhängung von Jugendstrafe ohne Bewährung reagiert wird. Dieser Anteil umfasst lediglich 6,7 Prozent aller jugendrichterlichen Verurteilungen.[1] Jugendstrafe bezeichnet die zwangsweise Fremdunterbringung eines rechtskräftig dazu verurteilten jungen Straftäters in einer für diese Form der Strafvollstreckung vorgesehenen, in der Regel besonders gesicherten Einrichtung der Justiz. Das Jugendgerichtsgesetz (JGG) als Rechtsgrundlage der Verhängung von Jugendstrafe definiert diese als "Freiheitsentzug in einer für ihren Vollzug vorgesehenen Einrichtung".[2] Werden diese Einrichtungen umgangssprachlich auch "Gefängnis" oder "Jugendgefängnis" genannt, so lautet die offizielle Bezeichnung "Justizvollzugsanstalt", auch "Jugendanstalt" (Niedersachsen) oder "Jugendstrafanstalt" (Rheinland-Pfalz). 1912 wurde in Wittlich an der Mosel die erste deutsche Jugendstrafanstalt errichtet. Obwohl der Erwachsenenstrafvollzug schon 1977 durch das Strafvollzugsgesetz auf eine rechtliche Basis gestellt wurde, regelten über mehr als drei Jahrzehnte hinweg lediglich die "Bundeseinheitlichen Verwaltungsvorschriften für den Jugendstrafvollzug" (VVJug) den Vollzug der Jugendstrafe - ein im Prinzip unhaltbarer, da gesetzloser Zustand. Dieser wurde erst durch ein wegweisendes Urteil des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) vom 31. Mai 2006 beendet. Zugrunde lagen zwei Verfassungsbeschwerden eines eine mehrjährige Jugendstrafe absitzenden Beschwerdeführers, welcher sich gegen die Kontrolle seiner Post sowie verschiedene Disziplinarmaßnahmen zur Wehr setzte.[3] Das BVerfG formulierte in seinem Urteil eindeutig, dass das Vollzugsziel darauf ausgerichtet sein muss, dem jungen Inhaftierten künftig ein straffreies Leben in Freiheit und damit soziale Integration zu ermöglichen. Begründet wird dies mit dem Gebot der Achtung der Menschenwürde. Auch straffällig gewordene (junge) Menschen seien nicht als bloße Objekte staatlicher Erziehungsbemühungen anzusehen, sondern stets als Subjekte mit eigenen Rechten.

Quelle: Bundeszentrale

es sind jugendliche von 14-18 die irgendeine Straftat verübt haben, die kommen in Jugendarrest.

vielleicht kennst du ja jemand aus dieser gruppe der bereit ist, dir ein interview gibt

Also meines Wissens nach eine Anstalt wo Jugendliche Kriminelle so wie Erwachsene im Prinzip hinter schwedische Gardienen kommen, nur nicht ganz so hart.
Aber schau dir ne Doku an darüber da gibts n paar auf youtube was ich weiß die sehr interessant zum anschauen sind.