Was ist ein Indikator in Sozialwissenschaften?

Indikator (Sozialwissenschaften) Indikatoren stellen innerhalb der empirischen Sozialforschung eine begrenzte Stichprobe aus der Menge derjenigen empirisch prüfbaren Sachverhalte dar, welche ein theoretischer Begriff durch seine Bedeutung abdeckt. Die so ausgewählten Sachverhalte sollen also möglichst für den Bedeutungsumfang des Begriffs...

Oberamtmann  04.10.2021, 21:13

Zu welchem Teilgebiet hast du recherchiert?

Kaliver232
Fragesteller

Natürlich Sowi. Lies meine Ergänzung. Verstehst du etwa diese Definition?

2 Antworten

Die Frage nach dem Teilgebiet war schon ernst gemeint: Verschiedene Teilgebiete der Sozialwissenschaften haben verschiedene Indikatoren (Anzeiger).

Wenn du zum Beispiel erforschen möchtest, ob und wie sich das Konsumverhalten der Bevölkerung zB während der Pandemielage verändert hast könnte man also verschiedene Marker heranziehen. Du könntest aber auch, um deine These zunächst zu stützen, feststellen, dass Amazon oder Joeys Pizza x-fach mehr Bestellungen haben als zu Tag x vor der Pandemielage.

Als 'Indikator(variable)' bezeichnet man einen messbaren Sachverhalt, der einen Hinweis gibt auf eine gewünschte (Ziel-)Variable, die man eigentlich gerne erfassen würde.

Ich muss mir jetzt mal ein Beispiel aus den Fingern saugen ...

Ein Beispiel aus der Umweltpsychologie:

Die Veränderung des Müllaufkommens privater Haushalte in einer Region könnte ein 'Indikator' dafür sein, ob sich ein verantwortlicheres Konsumentenverhalten (= Ziel-Variable) angefangen hat zu etablieren.