Chemie-Universalindikatorpapier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gesamte Farbstoffchemie zu erklären würde nun zu lange dauern. Rhenia hat das wichtigste zusammengefasst und ergänzend kann ich noch einfügen, dass alle Indikatoren (farbstoff) selbst auch zumindest schwache Säuren darstellen, die durch die Protonierung oder Deprotonierung ihre Struktur verändern.

Diese Strukturänderung geht fast immer mit einer Veränderung des Absorptionsverhalten ein (wie genau ist an dieser Stelle zu kompliziert, einfach gesagt: Doppelbindungen sind dran schuld).

Hast Du nun eine Base oder Säure führt dies zu einer Veränderung der Struktur (zum Beispiel Umlagerung und Ringsysteme, die gebildet werden).

Da jeder Farbstoff anders aufgebaut ist, hast Du andere Farben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Nö, die gezeigte Farbe hängt ganz maßgeblich vom jeweiligen Indikator-Farbstoff ab. In Rotkohlsaft ist das Cyanidin, während Universalindikator direkt eine Mischung aus verschiedenen Farbstoffen ist, u.a. aus Phenolphthalein (ist im Neutralen farblos und im Basischen pink) und Bromthymolblau (basisch blau, neutral grün, sauer gelb).

Selbst wenn das Farbstoffmolekül nur ein bisschen anders gebaut ist, kann das Eigenschaften wie Säure-Base-Verhalten und Farbigkeit massiv ändern.

Sarahmoro
Fragesteller

Also kann man sagen, dass NUR für den Universalindikator das Universalindikatorpapier gilt? Und für den Blaukrautsaft nicht.. ?